Wie entstehen bei der starken Hitze die Bewegungswinde?
Hallo,
teilweise ist mir schon ein paar Mal aufgefallen, wenn man bei einer starken, extremen Hitze einfach so in die Luftatmosphäre blickt, dann hat man irgendwie den Eindruck, dass sich die Luftatmosphäre irgendwie ein bisschen mitbewegt, vielleicht versteht ihr, was ich meine.
Ich stelle mir die einfache Frage, wie entstehen generell bei der starken Hitze die Bewegungswinde in der Luftatmosphäre?
1 Antwort
Es reicht zum Initiationsvorgang einfach bereits eine verschiedenartige Landschaft in einer weitläufigen Tiefebene selbst bei Windstille von außen.
Beispiel:
ein See mit umgebendem Waldgürteln, und daran angeschlossenem Ackerland jetzt heiss und trocken.
Der Seebleibt relativ kühl, aber dunstet aus.Der Wald wird etwas wärmer, und dunstet noch stärker wieder rückkühlend aus.
Das umliegende Ackerland wird indes knalke heiss und ist bereits ausgedörrt. Also steigt dort heiss am Land bei Windstille trockene und heisse Luft auch kleinräumig auf, während Wald und See sich dagegen deutlich kühler deutlich zurück halten.
Damit wirst Du trotz großflächiger Flaute mittag bis Nachmittags in solch einer Region durchaus am Seeufer einen anlandigen Wind vom kühlen Wald und See zum heissen Acker hin spüren.