Wie entstehen Algen im Aquarium?
Hallo wie entstehen Kieselalgen beziehungsweise Algen im Aquarium. Habe gehört durch einen Nährstoffüberdosis. Wie kann ich das aber verstehen, da man ja für die Pflanzen Nährstoffe wie Nitrat zur Verfügung stellen muss
2 Antworten
Moin,
Algen sind in jedem Aquarium vorhanden und spielen eine wichtige Rolle im ökologischen Gleichgewicht. Sie sind photosynthetische Organismen, die Sauerstoff bilden und eine einfache Nahrungsquelle für Aquarienbewohner sind.
Zu viele Algen im Aquarium können jedoch problematisch sein. Zu viel Wachstum sieht nicht nur unschön aus, es kann auch das Pflanzenwachstum hemmen oder die Wasserqualität verschlechtern. Einige Algen (zum Beispiel Blaualgen) können sogar Giftstoffe absondern, die Ihre Fische töten können.
Ursachen für schlechte Wasserwerte, die folglich zu Algenbefall führen können, sind:
- Überfütterung
- zu seltener Wasserwechsel
- ein Überbesatz an Fischen
- zu wenig Wasserpflanzen
- eine schlechte Aquarienpflege
Daneben gehört eine falsche Beleuchtung zu den typischen Ursachen für Algen im Aquarium. Direktes Sonnenlicht sorgt für starkes Wachstum der Algen und sollte unbedingt vermieden werden. Künstliche Beleuchtung führt ebenfalls zu Algenbefall, wenn die geeigneten Beleuchtungsphasen nicht eingehalten werden.
Korrekt! Jedoch muss man ein Aquarium Pflegen bzw. wöchentlich einen kleinen Wasserwechsel durchführen…
Viele, viele Pflanzen einsetzen. Und Licht (oder Lichtdauer) reduzieren.
Kannst auch Pflanzen einsetzen die darüber hinauswachsen, oder Schwimmpflanzen, die dämpfen auch Licht ab
ich "pflege" nicht und ich wechsle kein Wasser.
denke, die Hauptursachen sind zu wenig Pflanzen und vorallem; zu viel Licht (manchmal auch Sonneneinstrahlung)