Wie entstand der Vulkan Merapi?

1 Antwort

Der Merapi (dt. "Feuerberg) liegt in einem klassischen Vulkangebiet in Indonesien zwischen zwei großen Erdplatten. Bereits vor 400.000 Jahren bildete er sich bzw. brach aus (Asche und Lava).

Im beigefügten Link findest Du weitere Infos zum Vulkan und zu dessen Geologie:

https://de.wikipedia.org/wiki/Merapi_(Java)#:~:text=Der%20Merapi%20(von%20Sanskrit%20meru,der%20Insel%20Java%20in%20Indonesien.&text=Das%20Wort%20gunung%20heißt%20„Berg,Indonesischen%20Gunung%20Merapi%20genannt%20werden.