Wie entstand das erste Betriebssystem?

4 Antworten

Naja, die ersten Rechner brauchten kein Betriebssystem, da die Eingabe über rohe Maschinensprache gemacht wurde. Mit der Zeit wurden die Aufgaben komplexer und somit brauchte man auch eine Methode um das arbeiten an den Rechnern damaliger Zeit zu vereinfachen.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Zu Betriebssystemen im heutigen Sinne siehe Geschichte der Computer und die anderen Antworten.

Zu "wie programmiert man einen Computer ohne Computer?" - diese Frage hat es in verschiedenen Formulierungen hier schon mal gegeben; weil ich auf dieser Site jetzt aber nur https://www.gutefrage.net/frage/wie-wurde-eigentlich-der-erste-computer-programmiert finde, was die Frage aber nicht wirklich beantwortet, hier noch mal:

Knrad Zuse hat seine Computer noch durch "Strippenziehen" programmiert, also dadurch, dass er die richtigen Buchsen mit Drähten mit passenden Steckern verbunden hat. Dazu waren natürlich längere Vorarbeiten "mit Bleistift und Papier" notwendig.

Die Programme, die die ersten Prozessrechner ausgeführt haben, wurden auf "Read-Only Memory Chips" gespeichert - entweder wurden hier die Verbindungen bzw. Nichtverbindungen schon in den Schaltplan eingearbeitet oder man hat die Verbindungen, die weg mussten, mit Stromimpulsen "durchgebrannt", wobei man die Adressen und Daten mit Schaltern von Hand eingestellt hat. Immerhin gab es schon Logikschaltungen, sodass man sich das "Hochzählen" der Adressen vereinfachen konnte.

Auch, was der Prozessor bei jedem Maschinenbefehl tun soll, ist ihm auf dem Chip - also letztlich im Schaltkreis - vorgegeben. (Erst Jahrzehnte später hat man dann "Microprogramming" angewendet.) Bei den ersten Prozessoren hat man die Schaltpläne noch auf Papier entworfen; heute machen auch das natürlich Computer, die dann auch gleich auf korrekte Funktion prüfen können.

PWolff  02.02.2018, 13:09

Grade kommt mir die Idee, ob schon mal jemand eine Science-Fiction-Erzählung über einen Computer geschrieben hat, der für die Entwicklung anderer Computer eingesetzt wird, aber ein eigenes Bewusstein entwickelt hat und dafür sorgt, dass die Computer, die er entwirft, ihm in Puncto Intelligenz und insbesondere Willenskraft unter keinen Umständen überlegen sein können.

Früher gab es noch keine Speichermedien, wie Festplatte oder nur Disketten. Da mussten die Programme jeweils neu auf Lochstreifen "geschrieben" werden. Erst mit der Weiterentwicklung von Speichermedien wurde es überhaupt möglich Betriebssysteme zu schreiben und zu installieren.

Zum Bsp DOS.

https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssystem#Entwicklungsstufen

https://de.wikipedia.org/wiki/Disk_Operating_System

Es ist also die Entwicklung des Computers das erst ein Betriebssystem ermöglichte.

Der erste Unix Kernel bestand aus 20.000 Zeilen Assembler Code - geschrieben von Hand.