Wie entscheidet man sich gesund zu werden?

ghul666  23.09.2024, 14:52

Was sagt denn dein Therapeut dazu?

Lia332
Beitragsersteller

Das ich das selber wissen muss

ghul666  23.09.2024, 17:45

Wie ist das gemeint?

Lia332
Beitragsersteller

Das ich nicht gesund werden kann, wenn ich mich nicht zu 100% dazu entscheide. Nur weiß ich gar nicht mehr wie es ist gesund zu sein, weshalb es so schwer für mich ist

9 Antworten

Was ist Gesundheit schon? Zwischen "gesund" und "krank" ist ein fließender Übergang, und kaum jemand ist in perfekter Gesundheit.

Wichtig ist, dass du dich selbst akzeptierst, mit allen Stärken und Schwächen.

Ich habe eine lange Liste an Gesundheitsproblemen, und ich war auch lange Zeit schwer depressiv. Ich habe viel Zeit damit verbracht, mich zu bemitleiden und neidisch auf Leute zu sein, die es im Leben leichter haben. Aber durch die Depression habe ich auch gelernt, dass es ok ist, sich schlecht zu fühlen. Dein Leben ist wertvoll und lebenswert, egal wie gesund oder ungesund du bist. Mache das Beste daraus.

Du wirst wahrscheinlich niemals komplett gesund sein, aber du kannst trotzdem an dir arbeiten. Für jedes deiner Probleme gibt es Informationen und Ressourcen im Internet. Den ersten Schritt hast du bereits getan (du bist in Therapie), und dein*e Therapeut*in kann dich unterstützen.

Bei mir hat es funktioniert, mir klare Ziele zu setzen, und diese konsequent anzugehen. Vor 4 Jahren habe ich beschlossen, dass ich nicht mehr depressiv sein will. Das war eine Menge Arbeit (einschließlich Therapie, Medikamenten und einem Klinikaufenthalt), aber es hat funktioniert. Depressionen lassen sich streng genommen nicht heilen, da du jederzeit rückfällig werden kannst. Du kannst aber Stress bekämpfen und dir Routinen aneignen, um Depressionen in Zukunft vorzubeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depression

man überlegt sich, wer und wie man sein will. du willst ja glücklich sein, aber was bedeutet es für dich, glücklich zu sein? wie bist du speziell ans glückliche person? was macht diese version von dir? was ist deren routine und hobbies? wie fühlt sich diese version?

wenn dir bewusst wird, was genau du überhaupt sein und ändern willst, dann wirst du irgendwann danach streben. es wird lange dauern und du wirst oft hinfallen und es gibt oft rückfälle, aber es wird besser!

Das ist eigentlich die Frage. Manche Menschen werden ihre Probleme nie ganz los, aber jeder kann sich immer irgendwie weiterentwickeln.

Was du ansprichst, hat meiner Meinung nach nicht unbedingt was mit sofort machen oder loslegen zu tun, sondern eher damit, Dinge erstmal zu akzeptieren.

Man muss sich nicht sofort komplett mögen oder von heute auf morgen alles ändern. Aber eine Vorstellung von der Zukunft kann auf jeden Fall viel Motivation bringen.

Menschen, die wissen, was sie wollen oder wohin sie wollen, setzen sich oft mehr dafür ein als andere.

Was möchtest du denn erreichen?

Ich wusste zum Beispiel immer, dass ich ein Haus am Wald haben will. Ich liebe es, jeden Tag in der Natur zu sein – keine Menschen um mich, und niemand erwartet was von mir, außer ich selbst. Das nimmt ne Menge Druck weg, und dadurch kann ich mich besser entfalten. Der Weg dahin hat mir auch viel beigebracht.

Vielleicht hast du ja auch so eine Vision?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diagnosen: u.a. Schizophrenie, PTBS, Kombinierte PS

Das ganze umfasst vermutlich das Spektrum der Resilienz.

Setze Dir kleine erreichbare Ziele und belohnen Dich, wenn Du eines dieser Ziele erreicht hast.

Bspw bei Depressionen wäre ein Anfang bereits ein Lächeln, dass Du auch zeigen möchtest und dann zeigst (kein Scheinlächeln).

Kommt darauf an, Depressionen je nach Form können immer wieder auftreten auch wenn du mal eine gesunde Phase hast. Aber generell musst du aktiv daran arbeiten. Ernährung umstellen, viel Bewegung, keine Drogen auch nicht Alkohol oder Zigaretten. Internetnutzung reduzieren maximal 3 Stunden am Tag.

Sich ein gesundes Umfeld suchen und eine Lebensmission.

Traumata verarbeiten und aktiv emotionale Heilung betreiben und vieles mehr. Für mehr musst du dich selber damit beschäftigen.