Wie entscheidet ihr euch für einen Handwerker?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Maler und Lackierer.

Beauftrage NIE den "günstigsten" Handwerker. Auch wir Maler arbeiten nicht aus purem Althruismus sondern weil wir mit unserer Arbeit unseren Lebensunterhalt verdienen. Wer auffäig billig anbietet - Hände weg von "my hammer" - der kann nur noch verdienen wenn er pfuscht, sprich Arbeiten abrechnet welch er nicht ausführt oder billiges Material verwendet und Teures berechnet.

Ein Kriterium für Vertrauenswürdigkeit ist die Zeit welche der Handwerker selbstständig ist. Wer unzuverlässig ist, wer pfuscht usw. der hält sich nicht lange am Markt.

Wir Handwerker leben von zufriedenen Kunden, von postiver Resonanz.

das entscheide ich immer nach Bauchgefühl bzw. nach Sympathie

SaSchw
Beitragsersteller

danke dir, so werden wir es wohl auch machen

Gibts zu den Handwerkern Beurteilungen im Netz? Wurde dir jemand von ihnen empfohlen? Vorsichtig wäre ich, wenn sie keinen Festpreis angeben. Dann können sie Stunden ohne Ende berechnen. Bei Barzahlung wäre ich auch vorsichtig, wegen Schwarzarbeit. Aber das ist mein Eindruck.....möglich, dass andere das anders sehen.

Nochmal nachfragen, was sie für Farben verwenden und diese dann nach Qualität prüfen.

DasKinn  05.04.2022, 13:44

Gute Idee aber wirkungslos.

Ich bin Maler und kenne Kollegen welche billigste Baumarktfarbe in Gebinde teurer und hochwertiger Marken umfüllen - und die teurere Farbe abrechnen.

Freunde/Bekannte Frage mit wem sie gute Erfahrungen gemacht haben.

SaSchw
Beitragsersteller

Durch Google und bei Nachfragen kamen immer wieder diese drei...nun fällt die Wahl schwer