Wie entlasten Institutionen Menschen nach gehlens These , und was würde nach gehlens Theorie geschehen, wenn man diese Institutionen auflösen würde?

1 Antwort

Wenn Du die alten Fragen bei GF angeschaut hättest, würdest Du folgende Antwort finden:

Als Institutionen bezeichnet Gehlen Dinge wie Schule, Regierung, Religion, Vereine, alles was einem im Leben eben halt gibt, also auch so etwas wie Freunde und Familie.Sie sind zwar durch den Menschen erst entstanden doch sie geben ihm Halt und schützen ihn vor dem Chaos, in dass er ohne Kultur verfallen würde. Und er meint, man könne das Verhalten der Menschen vorraussagen, wenn man wüsste, welche Institutionen sie wie nutzen.

__________________

Das heißt, dass der Mensch keine Biene ist, die durch Instinkt mit ihren Artgenossen zu einer funktionierenden Organisation zusammengefügt werden kann. Um eine funktionierende menschliche Gesellschaft zu ermöglichen, braucht es bewusst geschaffene Institutionen, welche ,,Spielregeln" ausfertigen und deren Einhaltung überwachen.

Eine totale Auslösung der Institutionen würde ein Chaos verursachen, weil die ganzen menschlichen Errungenschaften (Arbeitsteilung!) zunichte gemacht würden und das ,,Recht des Stärkeren" wieder gelten würde.

Veyoo43
Beitragsersteller

Vielen Dank!