Wie entkalkt man eine Senseo Kaffeepadmaschine ohne chemische Mittel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht, selbst Wasser ist ein chemischer Stoff und die Kaffeepadmaschiene besteht auch aus welchen. 🙄

bratort
Beitragsersteller

Das Teil zeigt mir aber an, dass ich es entkalken soll. Da brennt ein rotes Lämpchen und das nervt auf Dauer.

csor77  18.07.2023, 12:05
@bratort

Dann entkalk es.

Ob mit Essigsäure, Zitronensäure in Pulver+Wasser oder gleich flüssiger Form,
mit Reinigungstabs des Herstellers....
aber höhr auf zu glauben das es ohne Chemie ist.

Selbst wenn du die Zitrone selber auspresst, verdünnst, filterst oder was weiß ich,
kann dir ein Chemiker sagen wie die chemische zusammensetzung ist und welche Verunreinigungen da noch drin sind.

Bio ist nicht automatisch super und gesund, Fliegenpilze sind auch bio.

bratort
Beitragsersteller
@csor77

Ich hab nur deshalb "ohne Chemie" gefragt, weil ich sowas gerade nicht zu Hause habe, sie aber reinigen wollte!

csor77  18.07.2023, 12:38
@bratort

Dann verdünn essigessenz 1:2 mit wasser,
oder normalen essig 1:1,
oder ganze zitrone auspressen, filtern(fruchtstücke, Kerne) + 1L Wasser

Das machst du in den Wassertank, läßt die hälfte durchlaufen und dann machst n Stop und läßt erstmal 5 minuten einwirken.
dann den Rest.

Ordentlich durchspühlen hinterher.

Wenns nicht reicht, wiederholen.
---

bratort
Beitragsersteller
@csor77

O.k., mach ich! Danke😅

Essig sollte man bei Plastik/Kunstoffteilen oder Silikonleitungen nicht verwenden .

Am besten Zitronensäure.

Gar nicht. Auch die alten Hausmittel wie Essigsäure sind Chemikalien.

Mit Zitronensäure oder Essig(-essenz).

bratort
Beitragsersteller

Und wie genau ist das Mischverhältnis?

Hoppenla  18.07.2023, 10:55
@bratort

Ich entkalke immer mit Zitronensäure und gebe 150ml in den Wassertank und fülle den dann mit Wasser auf.