Wie entfernt man am besten Teerand aus den Tassen?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch es mal mit Essigessenz, Backpulver, oder Essigreiniger. Ein Mittelchen das auch hilft, auch wenn es seltsam klingt. Kunststoffreiniger. Gibt es für 1,79 oder so, bei DM. Das zeugs reinigt irgendwie so ziemlich alles. Tasse danach aber ganz normal in der Spülmaschine reinigen.

Bienchen1809 
Beitragsersteller
 10.09.2010, 09:01

Danke das versuch ich mal

Mit Korega-tabs, Backpulver oder auch mit Geschirrspühlmittel, das man für den Geschirrspühler nimmt, in die Tasse legen, mit Wasser anschwellen,achtung schäumt, einwirken lassen, am besten über Nacht, so auch mit dem Backpulver, die Ränder lösen sich über Nacht fast vollständig auf. G.Elizza

Moin Du Teefreak ;-)

Teeränder sind normal bei Steingut und nur feines Porzellan ist dagegen resistent. Darum trinken die Friesen auch aus feinem Porzellan.

Aus Steigut (Becher) geht das nicht wirklich raus. Immerhin nimmt man ja auch Tee zum färben.

Ich habe auch meinen Lieblingsbecher und bewusst etwas hochwertigere Qualität. Selbst da gibt es Spuren. Mit Zitrone, oder Kukident .... ich bekomme das da auch nicht weg.

Bei den Teetassen (eben feines Porzellan) bleibt nix "hängen".

Nimm Deinen Lieblingsbecher und freue Dich am braunen Satz. Schadet nicht und ändern kannste das auch nicht.

urlifri  10.09.2010, 22:32

Nimm Vim.

Bienchen1809 
Beitragsersteller
 10.09.2010, 09:13

Naja das isn Werbergeschenk, geht ja hauptsächlich wie erwähnt um meine Tasse auf Arbeit... Naja dann ists halt eben so. Live and let die ;)

user735  10.09.2010, 09:33
@Bienchen1809

Steingut, ist halt so. Werbegeschenk-Becher sind nicht minderwertig. Ich habe übrigens einen Glasbecher wo ich den täglichen Tee kippe (ja, sogar mit Beutel) Den kann man reinigen.

Auf der Arbeit kann man sicher nicht eine Teekultur pflegen mit Kluntje und Sahne.

Aber wir Friesen sind schon etwas eigen was die Teezeit angeht.

Ich schrieb schon in einem anderen Threat. Außer Engländern und Ostfriesen kann keiner Tee zubereiten.

Wenn man regelmäßig abwäscht kann das eigentlich nicht passieren.

Es sei denn, dein Spülwasser ist zu fettig.

Einfach mehr Spülmittel benutzen.

Oder, falls du ne Spülmaschine hast, mal teurere Marken-Tabs kaufen.

Die Billig-Tabs taugen doch eh nichts!!

Was hat man denn gespart, wenn das Geschirr nicht sauber wird? Richtig - NICHTS!!

Wer billig kauft, kauft zwei mal!!

Und als Tipp, wie du die Ränder jetzt raus kriegst: Mit einem Scheuermittel. Falls du keines hast, geht auch Wasser mit Zucker zum Schleifen...

IslasCanarias  10.09.2010, 09:05

Übrigens: Bei meiner Edelstahl-Kaffeekanne schmeiß ich immer nen Spülmaschinen-Tab rein und kipp kochendes Wasser drauf bis zum Rand.

Nach ´ner Stunde sieht die dann aus wie neu (vorher innen schwarz).

Funktioniert bei Teeablagerungen sicher genau so gut...

user735  10.09.2010, 09:10
@IslasCanarias

Sie hat sicher keinen Edelstahlbecher. Bei Steingut hilft halt nix. OK, Salzsäure oder Domestos. Aber dann würd ich auch nicht mehr aus dem Becher trinken. So wie der Tee, haftet der Geschmack von Chlor und Salzsäure ewig.

Bienchen1809 
Beitragsersteller
 10.09.2010, 09:03

Du willst mir also unterstellen ich würde mein Geschirr nich sauber machen?

IslasCanarias  10.09.2010, 09:20
@Bienchen1809

@Bienchen: Ich will dir gar nichts unterstellen!!

Aber mein Geschirr (auch Tassen) kommt sauber aus der Spülmaschine.

Und genau DAS scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein, sonst hättest du das Problem jetzt nicht!!

Logisch, oder???

Ich denke da hilft nur noch Chemie; versuchs mal mit Gebissreinigertabletten.

Nachteil dieser Methode: "halb sauber" ist die Tasse danach unbrauchbar, denn die verbliebenen Schmutzränder schmecken dann nach dem Reiniger. Das geht erst weg, wenn es wirklich sauber ist.

Ne andere Methode wäre eine organische Säure wie Zitronensäure oder Essig mit einem Tropfen Spüli.

Als mechanisches Hilfmittel empfiehlt sich ein milder Schwamm, wie z.B. die hautfreundliche Rückseite eines Spülschwamm (ggf. dabei Spülhandschuhe tragen)