Wie entfernet man die Einzelteile ohne Rückstände?

3 Antworten

mit einem Stanley-Messer, Modellbauskalpell,

anschliessend mit einer Nagelfeile nachbearbeiten

eine passende, ebene Unterlage verwenden, und auf die Finger achten

Da bleibt immer etwas stehen. Ob du es abdrehst, mit der Schere oder einem Seitenschneider abschneidest ist dabei egal... Du könntest es direkt mit einem Messer sauber trennen, aber da läufst du Gefahr, dass du abrutschst und dich verletzt oder andere Teile beschädigst.

Das heißt: Abknibbeln (egal wie) und dann händisch mit einem Messer, Schleifpapier oder einer Nagelfeile etwas nachbearbeiten... DAS ist Modellbau! :)

skalpell und 1200er diamantfeinschmirgel oder 1000er nassschleifpapier. davon kann man sich feine stückchen zuschneiden und diese auf ein streichholz kleben. wenn man noch mehr geduld hat und es noch feiner möchte, klebt man die streifchen auf eine nähnadel. damit geht es hundertprozentig exakt.

nagelfeile ist viel zu grob. das gibt riefen, die bei einer bemalung stören und sehr unschön zutage treten.