Wie entferne ich Origin?

1 Antwort

Wenn du Lutris, Origin und den Epic Games Store als Flatpak installiert hast, kannst du diese Anwendungen deinstallieren, indem du die folgenden Schritte befolgst:

1. Terminal öffnen:

- Öffne ein Terminalfenster auf deinem System.

2. Liste der Flatpak-Anwendungen anzeigen:

- Gib den Befehl `flatpak list` ein. Dies zeigt eine Liste der auf deinem System installierten Flatpak-Anwendungen an.

3. Identifiziere die Origin- und Epic Games Store-Anwendungen:

- Suche nach den Einträgen, die mit Origin oder Epic Games Store in Verbindung stehen.

4. Deinstalliere die Anwendungen:

- Verwende den Befehl `flatpak uninstall` gefolgt von der Anwendungs-ID oder dem Namen, um die Anwendungen zu deinstallieren. Zum Beispiel:

```

flatpak uninstall Anwendungs-ID

```

Ersetze "Anwendungs-ID" durch die tatsächliche ID der Origin- oder Epic Games Store-Anwendung.

5. Optional: Deinstalliere Lutris:

- Wenn du auch Lutris deinstallieren möchtest, kannst du denselben Schritt für Lutris durchführen.

6. Überprüfe die Deinstallation:

- Gib den Befehl `flatpak list` erneut ein, um sicherzustellen, dass die entsprechenden Anwendungen nicht mehr aufgeführt sind.

Das sollte die Deinstallation der genannten Anwendungen ermöglichen. Beachte, dass die genauen Befehle und IDs je nach deinem System variieren können.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby

Waldmorti
Beitragsersteller

ja das habe ich gemacht aber da ist nichts

EMZ2020  30.11.2023, 21:16
@Waldmorti

Wenn du Lutris und die Spiele (Origin, Epic Games Store) manuell installiert hast, kannst du sie auch manuell deinstallieren.

1. Origin entfernen:

- Navigiere zum Verzeichnis, in dem du Lutris-Installationen speicherst (normalerweise unter `~/.config/lutris/runners/wine/`).

- Finde den Ordner, der dem Origin-Spiel entspricht, und lösche ihn.

2. Epic Games Store entfernen:

- Gleiches Prinzip wie bei Origin – suche den entsprechenden Ordner und lösche ihn.

3. Lutris-Spieleverknüpfungen entfernen:

- Öffne den Lutris-Manager und entferne die Spieleverknüpfungen von Origin und dem Epic Games Store.

4. Suche nach zusätzlichen Dateien:

- Manchmal hinterlassen Programme Konfigurationsdateien oder Cache-Dateien. Suche nach Dateien oder Ordnern im Home-Verzeichnis oder unter `~/.config` und lösche sie, wenn sie mit Origin oder Epic Games Store in Verbindung stehen.

5. Terminal verwenden:

- Du könntest auch versuchen, im Terminal nach den entsprechenden Installationsverzeichnissen zu suchen und sie manuell zu löschen.

Denke daran, bei solchen Aktionen vorsichtig zu sein und sicherzustellen, dass du nur die Dateien löschst.

Wenn diese Schritte nicht helfen oder du weitere Unterstützung benötigst, wäre es ratsam, dich direkt an die Community von Lutris oder die Support-Optionen von Origin und Epic Games zu wenden.

LG