Wie entferne ich den "aktuell Schreibgeschützden Zustand" meiner M.2 SSD Festplatte?
Guten Abend,
ich bzw. ein Kumpel hat das Problem dass er den "aktuell Schreibgeschützten Zustand" seiner neuen M.2. SSD nicht aufheben kann. Er hat bereits das Übliche über die Eingabeaufforderung probiert - der Schreibschutz an sich ist auf "nein" doch der "aktuell schreibgeschützte Zustand" nach wie vor auf "ja".
Das Problem entstand wie folgt - Am Sonntag haben wir seinen komplett neu zusammen gestellten Rechner zusammen gebaut. Ich bin darin recht erfahren und habe ihm geholfen - Wir haben erst einmal NUR die M.2. eingebaut sonst keine weitere Festplatt - auch ich besitze eine M.2. doch die läuft einwandfrei. Rechner fertig, WIN10 CD eingelegt und installiert - ca. bei der Hälfte der Installation trat ein Fehler auf. Anschließen wollten wir die Installation neustarten jedoch hieß es immer dass nicht auf die Festplatte zugegriffen werden kann. Die Partitionen lassen sich auch nicht mehr löschen bzw. die Platte formatieren.
Wir sind diverse Wege über Registry und sonstigem gegangen, jeweils ohne Erfolg.
Was vllt. noch erwähnenswert ist falls jemand Wege übers BIOS kennt wir besitzten beide das ASUS Z170-A Mainboard.
Ich hoffe es findet sich jemand der dieses Problem lösen kann oder die Lösung kennt!
Danke!
LG
Gym
3 Antworten
Anbei mal zwei Fotos - zum zweiten wie gesagt die Einstellung ist ausgegraut - ich kann sie nicht ändern.

Versucht es mal mit dem Live Linux System Parted Magic. http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html
Sicher, daß du Secure Boot deaktiviert hast?
Kommt ihr nicht in das Menü oder funktioniert Parted Magic einfach nicht?