Wie entferne ich Dellen an Alutrinkflasche?

2 Antworten

Versuche es mit Unterdruck, dann drückt der Luftdruck von der anderen Seite.

Frag mal bei Karosserie-Klempnern (die zIehen Dellen mit starken Magneten raus), was die bei Alu machen.

Glaskocher  18.12.2022, 17:29

Der Unterdruck müßte aber bei der Fklasche von außen "aufgetragen" werden, um die Beule wieder raus zu bekommen. Bei zuviel Unterdruck von innen könnte die Flasche auch kollabieren. Da hilft eher Überdruck von innen, falls man die Flasche so dicht verschließen kann.

Ist diese Flasche einlagig?

Ich befürchte, daß diese Delle ab jetzt deine Flasche unverwechselbar macht.

Man könnte versuchen, die Beule mit Werkzeugen zum Metall-Treiben heraus zu "dengeln". Aber man würde in jedem Fall Werkzeugspuren erkennen. Es gibt spezielle Werkzeuge, mit denen der Silberschmied Gefäße von innen aufweitet. Damit könnte es funktionieren, bin mir aber nicht sicher.

Eine Alternative wäre, daß Du diese Delle mit Spachtelmassen aus dem KFZ-Bereich ausfüllst. Dann mußt Du die Form der Flasche so schleifen, daß ein unmerklicher Übergang entsteht und sie zuletzt neu lackieren.