Wie entferne ich Bienenwachslasur von einer Tischplatte?

5 Antworten

Nach einem Auftrag, wenn es getroknet ist, erst mal richtig polieren, mit einem festen Tuch, dann den nächsten Auftrag und wieder nach dem Trocknen polieren. Danach den letzten Auftrag und wieder nach dem Trocknen polieren, jetzt mit einen weichen Tuch. Die Trocknung sollte einen Tag lang sein, dann hast du den besten Erfolg.

Jetzt kannst du nur warten bis das Wachs richtig getroknet ist. Versuch immer wieder zu polieren, anders kannst du den Wachs nicht runter bekommen. Es sei denn das du X Schleifpapierbögen voll Wachs schleifst. Aber alles bekommst du sowieso nicht runter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

atijaja  10.06.2020, 20:24

Natürlich bekommt man Wachs und Öle mit schleifen herrunter.

Wobei in dem Fall von hier wohl ein Vorbehandlung sinnvoll wäre. Stichwort Ziehklinge.

Wenn es Schleifpapier sein soll würde ich ein offenes nehmen.

Zum reinigen des Schleifpapier kann man sich ein Reinigungsstift kaufen oder man verwendet eine alte Gummisohle oder zusammengerückte pe Folie (blauer Müllsäcke)

Ein Schleigitter setzt sich nicht so schnell zu.

Vermutlich hast du das ölnicht auspolierte.

Radikale Lösung wäre mit Lösungsmittel zu versuchen.

Das mildeste Lösungsmittel wäre Orangenschalenöl

Alkohol= Spiritus könnte auch funktionieren

Wenn das nicht hilft mit Nitro Verdünnung oder einer ähnlichen Verdünnung

Am besten im freien

Dann mit Schleigitter schleifen und neu ölen.

Ich weiß nicht was ich von einem Produkt halten soll das sich Lasur nennt aber ein Öl ist.

Ich kann dir Produkte von "Natural Farben" empfehlen haben auch ein super Support

Lottl07  10.06.2020, 19:25
Ich weiß nicht was ich von einem Produkt halten soll das sich Lasur nennt aber ein Öl ist.

Das ist Wachs, kein ÖL, les mal was auf der Dose steht. Ich weis nicht wie du auf ÖL kommst. Und Wachs entfernt man nicht mit Lösungsmittel wie du sie aufführst.

atijaja  10.06.2020, 20:06
@Lottl07

Da steht Öl-Wachslasur

Mit warten und polieren wird das nichts.

Man könnte auch mit einer Ziehkling arbeiten das muss man nur geübt haben.

Lottl07  10.06.2020, 20:10
@atijaja

Das ist richtig aber ich denke das da wohl niemand weis was es ist. Deshalb steht da groß Bienenwachslasur. Aber trotzdem, es ist ja Lösungsmittefrei und deshalb auch nicht mit Lösungsmittel zu entfernen, kann höchstens eine Schmiererei geben.

atijaja  10.06.2020, 20:22
@Lottl07

Das Öl ist nicht in das Holz eingezogen und steht jetzt auf der Oberfläche

Und Öl kann mit Lösungsmittel gelöst werden.

Ob der Hersteller das vorher mit Lösungsmitteln oder Wasser angerührt hat spielt keine Rolle.

Abgesehen davon halte ich von den wasserbasierten ölen nichts.

Lieber ein gutes Öl mit Lösungsmittel wie zb von der mir erwähnen Firma.

Als ein von Ökotest mit sehr gut bewertes Öl das aber nicht gut funktioniert.

Lottl07  10.06.2020, 20:35
@atijaja

Öl zieht in Holz, es kann nicht darauf stehenbleiben das ist wenn, nur das Wachs.d So könnte es der Fragesteller das ja einfach abwischen, auch wenn, wie er sagt das er es mit der Schicht Übertrieben hat. Ich sehe das anders und ich hätte sowieso nur ein Bienenwachs genommen wie all meine Tische die damit gewachst wurden. Ich mache es halt so wie ich es damals gelernt habe und bin immer gut damit gefahren.

atijaja  10.06.2020, 20:48
@Lottl07

Ich glaube wir belassen es dabei.

Der Fragensteller soll den Hersteller fragen und gut ist.

atijaja  10.06.2020, 20:28

PS das ist der Support der Firma frag doch einfach nach.

Sie haben auch eine Frage ?

Schreiben Sie uns an info@biopin.de oder rufen Sie uns an: 04461-7575-0

Ich würde nicht so radikal vorgehen. Damit könntest du das Material total verhunzen.

Versuch mal, den Überschuß mit einem Baumwoll- oer Leinentuch abzunehmen.

Laß das damit benetzte Tuch nicht rumliegen. Es könnte sich evtl. selbst entzünden.

Du wolltest die Oberfläche mit einem ÖL/Wachsbezug haben und jetzt hast Du sie.

Zu dem Auftrag gehört, das überschüssige Material abzunehmen und anschließend zu polieren, z.B. bietet sich bei einer Tischplatte ein Excenterschleifer mit Lammfellaufsatz an.

Wenn wirklich etwas Material entfernt werden muss, dann nimmt man heißes Wasser mit Spüli.

Bei Verdünner, Stahlwolle, ... sträuben sich meine Nackenhaare. So ruiniert man Holzmöbel.

Lasuren werden meist nicht übermässig aufgetragen. Was steht den auf der Büchse so drauf ausser ein haufen Hyroglyphen?

RainerZufall93
Beitragsersteller

Hab es mal abfotografiert und dir hochgeladen. Als Kommentar kann ich hier leider das Bild nicht direkt einfügen. https://drive.google.com/file/d/1zTovm0b3wwY_hyiEEjohWAL-Jweo0J0A/view?usp=sharing

opelzafira92  10.06.2020, 00:44
@RainerZufall93

Habe 2 sekunden geschaut... Gleichmässig und DÜNN. Von Nutella brötchen schmieren stand da nichts...

RainerZufall93
Beitragsersteller
@opelzafira92

Ja klar, aber die Frage ist ja, wie ich das Zeug wieder runterbekomme. Das draufmachen hab ich ja schon versemmelt.