Wie Eltern zu Feuerwerk überzeugen (14 m)?

2 Antworten

Mit 14 dürfen wir eigentlich noch nichts zünden, aber mit Aufsicht der Eltern schon. Sage deinen Eltern, dass es dein Geld ist mit dem du machen willst was du willst. Bei mir hats geklappt und ich habe 300€ ausgegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mo123hi
Beitragsersteller

Hört sich schön und gut an, aber

1. Ich bekomme kein Taschengeld und 2. Der wichtigste Punkt meiner Mutter ist Feinstaub.

Trotzdem danke dann wüsch ich mir Lidl Rofu und Tedi Gutscheine (falls es Lidl Gutscheine gibt.

RedPanther  21.08.2019, 15:20

Hey, möchtest du die 300€ lieber mir schenken? Ich meine, wenn du sie schon so dringend loswerden willst, dass du sie in den Himmel schießt...

verreisterNutzer  21.08.2019, 17:05
@RedPanther

S! Ich möchte sie nicht loswerden, sondern gebe sie für eine sinvolle Tradition aus! Kirmes, Urlaub oder Cola, Fanta, Limo, Bier ist eine genauso sinvolle Verschwendung! Mit Leitungswasser kannst du auch überleben!

Wieso kommst du kein Taschengeld? Was stellen sich deine Eltern denn vor, wie du bis zum Erwachsenwerden den Umgang mit Geld gelernt haben sollst?

Wenn deine Schwester Angst vor Böllern hat, dann solltest du das respektieren. Du möchtest von deiner Schwester bestimmt auch mal für etwas respektiert werden, auch wenn sie es nicht versteht.

Erkläre deinen Eltern, was an Böllern so sinnvoll ist, dass es gut ist dafür 30€ auszugeben, die Umwelt zu verpesten und deine Schwester zu erschrecken. Dann solltest du sie eigentlich überzeugen können.

Mo123hi
Beitragsersteller

Das Taschengeld ist bei mir eine schwierige Sache: meine Mutter meint

10€ im Monat reicht aber ich habe 2mal die Woche Mittagsschule (rest für andere sachen 2€ (wenn ich nur ein Brot eine Käselauge und Wasser kaufe)

An Geburtstagen kann ich das Geld nicht haben sondern es kommt ins Sparschein

Den Pfand von meinem Trinken bekommen sie

Und noch das

Mama bekomme ich das Taschengeld "ich habe gerade viel zu tun" ein Tag später: Mama bekomme ich das Taschengeld "ich habe es dir doch gestern gegeben"

RedPanther  21.08.2019, 15:35
@Mo123hi

Dann solltest du mit deinen beiden Eltern wohl mal ein dringendes Wörtchen reden.

Und aufhören, dein Mittagessen vom Taschengeld zu bezahlen. Das ist die Aufgabe deiner Mutter.

verreisterNutzer  21.08.2019, 17:01
@Mo123hi

Das Pfand das du bezahlst, dürfen deine Eltern nicht einkassieren. Das ist Diebstahl! Wenn deine Eltern fast nichts für dich kaufen, dürftest du praktisch das Kindergeld einkassieren, dass deine Eltern bekommen

Mo123hi
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Meine Eltern kaufen sehr viel für mich wenn ich was brauche oder was habem will bekomme ich das, aber ein richtiges Taschengeld habe ich nicht.

auchmama  22.08.2019, 11:06
@Mo123hi

Es gibt auch keine gesetzliche Verpflichtung, das Eltern überhaupt Taschengeld zahlen müssen.

Mit 14 kannst Du Dir aber schon einen kleinen Nebenjob suchen und Dir selber etwas Taschengeld verdienen.

Mo123hi
Beitragsersteller
@auchmama

Momentan bin ich 13, bis sylvester bin ich 14.

Ich komme aus einem Kuhkaff ohne Gastronomie, die Kinder einstellt.

Der Zeitungsträgerjob ist durchgehend besetzt.

Bei meinen Nachbarn kann ich nicht Rasenmähen, weil alle Nich sehr jung sind und das selber machen.

Ich habe eine große Angst vor Hunden.

Und weil es hier sehr sehr viele Kinder gibt (Im Schnitt: 2 pro Haushalt hätte ich geschätzt; auf jeden fall sehr viele) wollen alle Geld durch Babysitten verdienen.

Nachhilfe könnte ich nur schlecht geben. Ich habe zwar in Mathe (G9 Kl.8 Baden-württemberg) fast nur 1, aber ich kann nicht gut erklären und (weil ich nie für Mathe lernen musste) mich auch nicht gut in andere reinversetzen.

auchmama  25.08.2019, 12:43
@Mo123hi

Das alles ändert aber nix daran, dass es kein Gesetz gibt das besagt, dass Eltern zur Zahlung von Taschengeld verpflichtet sind!

Außerdem möchtest Du dieses Geld ja nur in Schall und Rauch aufgehen lassen und dafür wäre mir mein Geld auch zu schade!

Deine Eltern verdienen ihr Geld ja auch nicht im Schlaf und wenn dann jemand dieses Geld einfach nur verbrennen möchte.......!???

Stell Dir vor, ich habe auch Wünsche, die kein anderer mir einfach so erfüllt.

Da muss man halt auch mal lernen zu warten, bis man sein eigenes Geld verdient.

Viel Erfolg in der Schule und der weiteren Ausbildung wünsche ich Dir ;-)