Wie Eltern dazu überreden?

4 Antworten

Hallo Fliege12345621,

deine Eltern reagieren allergisch auf Sportvereine? Das ist wirklich merkwürdig. Ich glaube, viele Eltern wären foh, wenn ihr Kind etwas in einem Verein machen möchte. Und gerade beim Bogenschießen ist man ja auch noch ständig draußen, an der Luft. Hmm, vielleicht haben sie aber auch die Befürchtung, dass es sehr teuer wird?

Du könntest erst mal online einen Verein suchen und prüfen, ob du dort auch selbständig dorthin kommen könntest. Das ist oft ein gutes Argument. Du hattest ja dein Alter nicht geschrieben. Dann dort nachfragen, ob man das eine oder andere Probetraining dort machen kann (kostenlos?) Um die Leute und den Sport überhaupt erst mal kennenzulernen. Vielleicht ist es auch ein Argument, dass in einem Verein meist auf einen Leihbogen in der ersten Zeit Wert gelegt wird. Das ist sinnvoll, weil das Zuggewicht durch den Austausch der Wurfarme nur langsam gesteigert wird (im Mietprogramm gratis oder zumindest sehr günstig). Auch wenn die restliche Ausrüstung gekauft werden muss, ein Mietbogen hält die Kosten doch noch mal niedriger.

Nun gibt es aber auch Kinder, die alle 2 Monate was anderes wollen. Also viel anfangen und nichts zu Ende bringen. Ich weiß natürlich nicht, ob du dazu gehörst😉 Aber sonst sollten deine Eltern froh sein, dass du dich für was anderes interessiert als z.B. nur vor dem PC zu hocken. Ich glaube, dass die Antwort von Onlinekasper recht gut ist. Vielleicht kannst du davon was verwenden.

Viel Glück Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hei, mein Lieber!

Du hast dir wirklich einen schönen Sport ausgesucht, einen ganz besonderen. Ich kann dir nur wünschen, dass du das wirklich machst.

Ich sage, dass Offenheit und Ehrlichkeit immer das beste ist. Vor allem, wenn man als Kind/Jugendlicher ernst genommen werden will. Du solltest dir vielleicht Gründe überlegen, weshalb es dir so wichtig ist, zB:

  • Weil bogenschießen die Konzentration fördert
  • Weil du im Verein das Hobby mit anderen Menschen teilen kannst
  • Weil Bogenschießen innere Ruhe und Kraft stärkt.
  • Weil du das gern regelmäßig und ernsthaft betreiben willst.
  • Weil dich das Bogenschießen interessiert

Sinnvoll ist es, einen günstigen Zeitpunkt abzuwarten. Wenn kein Stress ist und Zeit zum reden. Sollte tatsächlich jemand lachen, lasse dich davon nicht aus der Ruhe bringen, halte dein Ziel im Auge.

wenn du sie noch nicht einmal gefragt hast kennst weißt du noch nicht einmal ob sie ja oder nein sagen und wir können hier kaum deren Argumente im Falle des nein erraten

Fliege12345621
Beitragsersteller

Hab nur Angst das sie nein sagen. Sie reagieren allergisch auf Sportvereine…

Mein Bruder wollte mal Fußball spielen und sie haben ihn echt ausgelacht

yamat501  19.07.2021, 21:51
@Fliege12345621

naja unterm Strich hast du kein recht darauf. Und bei allem andere kann man dir erst helfen wenn man die Argumente deiner Eltern kennt.

Sag denen, dass du es gerne mal ausprobieren würdest, da du andere dafür bewunderst. Du könntest zudem sagen, dass du damit deine Hand-Augen-Koordination Verbessern möchtest