Wie einfach ist es gehackt zu werden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein modernes Android-Handy oder iPhone zu hacken ist nicht so einfach.

Eine Website kann zwar Code auf deinem Handy ausführen, allerdings läuft der Code in einer Art Sandbox. Er kann also nicht auf deine Dateien und andere Dinge zugreifen, außer du erteilst der Website die Erlaubnis.

Es werden zwar hin und wieder Schwachstellen in Browsern gefunden, diese werden aber sehr schnell geschlossen. Die Wahrscheinlichkeit, über eine Website gehackt zu werden, ist also ziemlich gering.

Anders sieht es mit Apps aus: Eine auf deinem Handy installierte App kann deutlich größeren Schaden anrichten. Aus diesem Grund erlauben Google und Apple standardmäßig nur die Installation von Apps aus ihren App Stores, die ständig auf Viren geprüft werden. Wenn du jedoch Apps aus "unbekannten Quellen" installierst, machst du dich angreifbar.

Websites können aber auch eine Gefahr darstellen, ohne dein Gerät zu hacken, nämlich durch Phishing. Ein Betrüger kann zum Beispiel eine Website erstellen, die genauso aussieht wie PayPal. Wenn du auf die Website gehst und deine Anmeldedaten eingibst, hat der Betrüger dein Passwort und kann Geld von deinem Konto abheben. Deswegen wird immer davon abgeraten, Links aus E-Mails zu öffnen (genau genommen ist das Öffnen der Website ziemlich ungefährlich, solange du auf der Website keine Informationen preisgibst).

Am PC kann auch das Öffnen von Dateien gefährlich sein. Zum Beispiel können Excel-Dateien bösartige Macros enthalten. Excel öffnet Dateien mit Macros standardmäßig in einem "geschützten Modus", aber der lässt sich leicht deaktivieren.

Antiviren-Programme machen den Gerät übrigens nicht unbedingt sicherer. Dadurch, dass Antiviren so tiefgreifende Berechtigungen benötigen, können sie auch unbeabsichtigt neue Sicherheitslücken öffnen. Heutzutage gibt es eigentlich kaum Gründe mehr, Antiviren-Programme zu installieren. Vorsichtig sein musst du natürlich sowieso.

IAmIronMan3000
Beitragsersteller

Vielen vielen vielen Dank!!😊😊

kommt drauf an, wie einfach es ist jemanden auf ne getürkte und manipulirte Website zu lotsen und dann kann das schon sehr leicht und eufach sein

für Android? Sophos oder eset
für iOS? der braucht sowas nicht steht schließlich Apple drauf und die sind ja laut Fanboy immun gegen alles

IAmIronMan3000
Beitragsersteller

Bin paar mal aus Versehen rangegangen, als ich Anrufe aus dem Ausland bekommen habe. War total reflexartig und dumm. Nutze auch ein IOS. Glaube natürlich nicht, dass mein Handy immun gegen alles ist, aber kennen Sie irgend eine App, mit der ich kontrollieren kann, ob da was mit meinem Handy ist? Also eine vertrauenswürdige App? Gibt es überhaupt sowas?

MichaelSAL74  05.06.2024, 17:37
@IAmIronMan3000

Du wurdest angerufen... Dann war das halt so

Wie kommst Du nun auf die Idee, daß du mit einem Anruf gehackt wurdest...!?

IAmIronMan3000
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Muss kein Hacker sein, kann ja auch ein Virus oder so sein keine Ahnung. Ich komme darauf, weil mein Handy seit dem langsamer ist, Apps nicht mehr richtig funktionieren, es schneller warm wird, ich öfter pop ups bekomme und und und. Möchte ja nur Sicher gehen😂