Wie einen Acer Aspire V3 Laptop Hard reseten ich komme nicht mehr raun plötzlich passwort falsch wie resete ich jetzt alles?

1 Antwort

Moin,

ich persönlich würde dir eine saubere Neuinstallation über einen zuvor erstellten Installationsdatenträger (DVD oder USB-Stick) empfehlen. Diesen müsstest Du dir allerdings über ein anderes Gerät erstellen, falls Du keinen besitzt.

Da Du kein Betriebssystem genannt hast, gehe ich mal von Windows 8 oder Windows 10 aus. Hierfür gäbe es das MediaCreationTool von Microsoft, worüber man sich kostenlos einen Installationsdatenträger erstellen kann.

Einfach das Programm ausführen und alle Schritte befolgen.

Boote danach vom erstellten Installationsdatenträger, indem Du die DVD ins Laufwerk legst bzw. den USB-Stick in einen deiner USB-Slots steckst und anschließend deinen Laptop neu einschaltest. Sollte dein Laptop wie gewohnt starten, dann musst Du vorher noch im BIOS die Bootreihenfolge ändern: https://www.edv-lehrgang.de/bios-bootreihenfolge-aendern/

Befolge anschließend alle Schritte des Installationsvorgangs. Wähle als Installationsart Benutzerdefiniert aus und lösche im Partitionsmanager alle vorhandenen Partitionen. Bedenke, dass dabei alles gelöscht wird. Wenn dort eine Partition "Recovery" oder so ähnlich heißt, dann musst Du diese nicht zwingend löschen. Es sei denn, Du benötigst sie sowieso nicht.

Klicke danach auf Neu, um eine neue Partition zu erstellen. Wähle diese dann für die Installation von Windows aus. Die Größe der Partition würde ich so belassen. Die Eingabe des Keys überspringst Du, wenn Du danach gefragt wirst. Der Rest ist dann selbsterklärend.

Nach der Neuinstallation solltest Du dann erst mal alle nötigen bzw. noch fehlenden Treiber und die neusten Windows Updates installieren.

Du könntest falls vorhanden allerdings auch die Recovery-Partition des Herstellers verwenden, um deinen Laptop neu aufzusetzen. Das dauert in der Regel aber immer etwas länger als eine saubere Neuinstallation und der ganze vorinstallierte Kram vom Hersteller ist am Ende wieder vorhanden.

Je nachdem, welchen Hersteller man hat, muss man dafür beim Hochfahren eine bestimmte Taste bzw. Tastenkombination drücken.

Hier findest Du eine Tabelle: http://www.tobias-hartmann.net/2013/01/recovery-hotkeys-tastenkombinationen-fur-systemwiederherstellung-dell-asus-acer-hp-toshiba-samsung-fujitsu-sony-lenovo/

Wie Du sehen kannst, sollte das bei ACER die Tastenkombination Alt + F10 sein. Diese Tastenkombination drückst Du nach dem Anschalten des Laptops am besten sofort mehrfach hintereinander. Dort sollte es dann eine Option geben, um deinen Laptop neu aufzusetzen. Das klappt manchmal nicht direkt beim ersten Anlauf, weshalb Du es in diesem Fall öfter probieren solltest.

Gruß

Lukas