Wie effektiv war der Panzerkampfwagen IV?

Ich weiß das ostheer etc von der Wehrmacht ist, Wehrmacht meinte ich da aber im Westen ab 1943/44 bis 45

1 Antwort

Unterschiede:

B: Stärkere Frontpanzerung, besserer Motor, etwas höher und mehr Gewicht.

C: leicht verbesserter Motor, etwas mehr Gewicht, weitere kleinere Änderungen.

D: bessere Panzerung, etwas besserer Motor, leicht veränderte Kette.

E: verbesserte Panzerung, verbessertes Fahrwerk, neue Sichtöffnung für den Fahrer.

F1: bessere Panzerung, breitere Ketten, neue Sehklappe

F2: neue Kanone, etwas mehr Munition, etwas länger und mehr Gewicht.

G: andere Ketten, neue Mündungsbremse

H: verbesserte Panzerung, Seitenschürzen

J: grösserer Treibstofftank, grösserer Fahrbereich, kein elektrisches Turmschwenkwerk, Seitenschürzen neu aus Drahtgeflecht.

Jahre:

Der Panzer wurde bis zum Kriegsende produziert und eingesetzt. Er war der meistgebaute deutsche Panzerkampfwagen. Der Panzer hat also auch in den letzten Kriegsjahren noch genügend gut funktioniert (Dank Verbesserungen, z.B. neue, längere Kanone), sonst hätte man ihn nicht mehr gebaut.

Bild zum Beitrag

Feind:

Am Anfang hatte er Probleme aufgrund der dünneren Panzerung (wurde ursprünglich als Unterstützungspanzer gebaut). Nach den Verbesserungen der Panzerung und der neuen langen Kanone war er vielen feindlichen Panzern ebenbürtig. War aber gegen das Ende neueren (sowjetischen) Panzern eher unterlegen (z.B. T34/85).

Jahr Ineffizient:

Ich weis es nicht.

Von Wem:

Ich weiss nicht von wem er am liebsten eingesetzt wurde.

War aber der Meistproduzierteste deutsche Panzerkampfwagen und wurde an den meisten Fronten eingesetzt.

(Bitte korrigiert mich wenn etwas falsch ist)

 - (Deutschland, Krieg, Europa)

Machdirkeinkopf  15.08.2024, 11:30

Besser konnte es man nicht erkläre 🤝