Wie duscht man wenn man alt ist und der Tod nah kommt?

13 Antworten

Die meisten Antworten empfinde ich als ziemlich rüde, ich versuch's mal ein bisschen anders:

Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass man im Alter gerade unter der Dusche stirbt. Im allgemeinen sterben Leute im Krankenhaus oder im Altenheim.

Die Leiche wird im Krankenhaus (bei Obduktion) oder vom Leichenbestatter ohnehin entkleidet. Je nach Umständen ist die Kleidung auch unpassend/beschmutzt oder was auch immer. Je nach Form der Beerdigung wird die Leiche in ein Leichenhemd oder was auch immer die Familie möchte, gekleidet. Manchmal (ich glaube, besonders in katholischen Gegenden Bayerns) bleibt der Sarg auf in der Friedhofskapelle noch offen, der Tote wird also etwas "anständiges" anhaben.

Nimm es nicht so peinlich, in Deinen ersten Momenten hat Dich ein Arzt/Hebamme nackt gesehen (und Dir sogar einen auf's Popöchen gegeben) und in deinen letzten Tagen wird Dich auch jemand versorgen und Dich dabei nackt sehen.

"Die einzige Möglichkeit, nicht alt zu werden, ist - jung sterben!" (Quelle unbekannt)

"Alt werden ist nix für Weicheier!" (Quelle: meine Mutter, 92)

Unbekanntb04
Beitragsersteller

Was soll das heißen , auch wenn man jung stirbt sehen die Bestatter deine Körper ? Ich würd mich lieber vergâSen

Ist doch egal! Die Bestatter sehen einen ohnehin nackt, weil sie jeden Toten komplett ausziehen und waschen, bevor sie ihn zur Aufbahrung fertig machen! - In diesem Fall hätten sie sogar schon einen Arbeitsgang gespart😉!

Überdies sehen einen die Pflegekräfte ja auch nackt, die einem bei der Körperpflege helfen! - Falsche Scham ist da völlig unangebracht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du weißt noch sehr wenig vom Leben .

Es gibt so viele Situationen, in die man auch als junger Mensch kommen kann die einem eigentlich peinlich sind …

Notärzte kommen bestimmt in viele Situationen, die den betroffenen peinlich sind und helfen einfach.

Und der Bestatter ist selten der erste bei dem verstorbenen

Und was ist schlimm daran wenn ein alter Mensch seinen Körper sauber hält

Tun sie sowieso weil eigentlich jede Leiche gewaschen wird, bevor sie in den finalen Sarg kommt.

Unbekanntb04
Beitragsersteller

Ehrlich ? Also ich möchte nicht wenn ich sterbe das jemand mich anfasst

Severus132  27.07.2023, 19:42
@Unbekanntb04

Glaub mir, du bist Tod und nicht am Leben. Du wirst das nicht merken und keiner wird es Interessieren.

Unbekanntb04
Beitragsersteller
@Severus132

Ja ich weiß , aber ich möchte trotzdem nicht angefasst werden wenn ich sterbe

Sully86  27.07.2023, 19:50
@Unbekanntb04

Wenn du nicht gewaschen bist, nimmt Amun dich nicht auf seiner Sonnenbarke mit ins Land des Westens. Und auch vor dem Totengericht musst du entsprechend vorbereitet sein.

Was sollen denn Kriminalbeamte sagen?

oder Tat Ort reiniger?

sie sehen sowas tag täglich.

"Jede Seele wird den Tot Kosten."