Wie Duplicate Content einzeln markieren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Frage die sich mir stellt ist, was haben

(letzte Blogbeiträge, Unsere Werte unsere Philosophie, usw.)

auf eine Seite zu Suchen wo eine Agentur eine Referenz vorstellt?

Aber wenn sie da sind, warum auch immer, ist das nicht weiter tragisch. DC wird ja nicht abgestraft, sondern nur ignoriert / für weniger wichtig angesehen.

Wie genau "markierst" du denn duplicate content? Per Canonical Tag?

Quasar12
Beitragsersteller

<3

Quasar12
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.

  1. Das ist für uns aus Conversion Sicht wichtig, unsere Werte sollen für KUnden sofort ersichtlich sein, wenn Sie sich z.B. ein Projekt ansehen und davon im besten Fall begeistert sind, scrollen Sie runter und sehen dann auf jeder Seite quasi "Blog / nochmal die Kernwerte usw"... sowie natürlich eine CTA-Box.
  2. "DC wird nicht abgestraft" habe ich so tatsächlich nicht gewusst. Es ist auch wirklich "Unique bzw. Interner DC."
  3. Ja das ist genau mein Problem, per Canonical kann man ja nur komplette Seiten (urls) als DC markieren oder? Wir achten wirklich drauf einzigartigen guten Content zu schaffen. Gibt es nicht ein ganz normales Code-Tag wie in jeder Programmiersprache wo ich quasi nur einen Textblock als DC markieren kann? Macht das aus deiner Sicht überhaupt Sinn?

Nochmals herzlichen Dank für deine Zeit.

IrockRTC  02.06.2021, 16:11
@Quasar12

zu 1.) Das ist nachvollziehbar, ich würde hierbei aber darauf achten, dass diese allgemeinen Inhalte wirklich nur angeteasert werden und nicht vollständig auf jeder Seite vorhanden ist. USPs kann man auch gut mittels Icons und 1-3 Worten darstellen und dann entsprechend verlinken.

zu 2.) https://www.sistrix.de/frag-sistrix/onpage/duplicate-content/gibt-es-eine-duplicate-content-penalty

zu 3.) Canonicals funktionieren nur für komplette Seiten, das ist richtig. Eine andere Lösung, die von Google auch berücksichtigt wird, gibt es nicht. Man sollte einfach immer darauf achten, das jede Seite sich möglichst mit einem konkreten und gut erkennbaren Thema beschäftigt. Allgemeines "Bla bla" (entschuldige die Banalisierung) sollte knapp gehalten werden. Aber man muss sich da auch keinen Ast abbrechen. Ein wenig DC ist ganz normal und schadet nicht. Das Menü und der Footer sind ja in der Regel auch auf jeder Seite mehr oder weniger gleich.

Quasar12
Beitragsersteller
@IrockRTC

Vielen Dank hast mir sehr geholfen! <3