Wie dübelt man eine bröselige Wand?

6 Antworten

Das geht nur mit 2-Komponenten-Chemiemörtel. Das sind Kartuschen von Fischer oder Upat mit einer Mischerdüse, die Masse wird mit einer Silikonpresse in das staubfreie Bohrloch gedrückt, Dübel hinterher und ca. 20 Minuten warten, dann Halter festschrauben. Ist allerdings nicht ganz billig. Kartusche kostet ca. 12 Euro.

Marah
Beitragsersteller

Billig ist das wirklich nicht ...aber wenn es hilft...Danke!

Loch doppelt so groß wie benötigt bohren.

Das Loch mit flüssiger Spachtelmasse füllen und Dübel einschieben.

Warten bis Spachtelmasse trocken und Vorhänge mit Schrauben befestigen.

An zwei 8er Schrauben kannst Du etwa 100kg hängen. Wenn Deine Katzen schwerer sind nimm 10 er oder 12 er Schrauben und Dübel.

Marah
Beitragsersteller

;o) ich müßte mal eben berechnen wieviel Gewicht das ausmacht wenn die mit Anlauf reinspringen...Masse mal Geschwindigkeit, oder wie war das noch...

Mietnormade  05.05.2008, 16:35
@Marah

Das ist der Impuls der ist auch wichtig P=m * V

Ich habe an 3 8er Dübel einen 64 Kg Fernseher und mich drangehängt.

Marah
Beitragsersteller
@Mietnormade

Ich habe mal eine Sendung über Dübel gesehen- das war wirklich beeindruckend! Ich denke ich werde mit den ganzen Tipps mal in den Baumarkt und mich dort nochmal beraten lassen. Vielleicht reicht Dein Vorschlag wirklich aus- das wäre toll! LG

Ganz normal bohren, dann in das Loch sog. Schnellmörtel füllen - ist in einer Kartusche, nimmst am besten auch Fischer - dann den Dübel reinstecken, 3 Minuten warten, Schraube rein, fertig.

Wenn das nicht hilft, dann Wand abreißen und neu mauern.

Marah
Beitragsersteller

Iss gleichzeitig auch die Hauswand ;o) Danke!

Da gibt es im Baumarkt so spezielle Dübel, die zusammen mit einem speziellen Kleber in die Wand gedrückt werden. Laß Dich da mal beraten.

Marah
Beitragsersteller

Im Baumarkt braucht man immer sooo lange bis man mal einen Mitarbeiter eingefangen hat...Danke!

anjanni  05.05.2008, 16:14
@Marah

Ja, kenne ich. Aber die Regale nach der richtigen Packung absuchen, geht auch nicht schneller. Vielleicht geht's dann doch besser mit einer Beratung? Vielleicht schaffst Du's mal vormittags in den Baumarkt zu gehen, oder samstags morgens um 8 Uhr. Dann sind noch nicht so viele Leute da.

KinderKinder  05.05.2008, 16:17
@anjanni

Sag einfach zu einem Mitarbeiter, du brächtest was zum dübeln, was meinst, wie gerne die Dir alle helfen und dich nett anlächeln.

Der Mörtel ist meistens dort, wo auch die Schrauben und die Dübel sind.

Marah
Beitragsersteller
@KinderKinder

Okay- ich werd dem Mitarbeiter schöne Augen machen und notfalls einen Riesenkescher mitnehmen ;o) Ist der Minirock Okay? (gürtelhochhalt)

KinderKinder  05.05.2008, 16:21
@Marah

Ich schicke immer meine Frau in de Baumarkt, die ist immer ganz schnell wieder da und hat das richtige dabei. Die frägt immer schon an der Info, ob Ihr jemand helfen kann.

Außerdem schleppt im Winter immer ein Hiwi das Salz in den Kofferraum, würde ich das Salz holen, müßte ich es selber einladen.

anjanni  05.05.2008, 16:23
@KinderKinder

Dann bin ich entweder nicht mehr jung genug, oder noch nicht alt genug: mir trägt nie jemand was ins Auto! :(

Marah
Beitragsersteller
@anjanni

(lach) Soll ich Dir meinen MInirockgürtel leihen?

critter  05.05.2008, 16:56
@anjanni

Bei mir reißen sich die Mitarbeiter immer ums Tragen (ich meine die Ware). Ich bin alt und sehr schön! ;)

KinderKinder  05.05.2008, 16:59
@critter

Ja, das haben die jungen Burschen gerne im Baumarkt, reife hübsche Damen.

Entweder Du nimmst Chemiedübel oder spezielle Spreizdübel(die sehen wie Schirmchen aus). Das Loch mit einem viel kleineren Bohrer bohren, als eigentlich nötig, damit nicht noch mehr herausbröselt. LG

Marah
Beitragsersteller

Ich bohre das Loch immer ein bißchen kleiner , aber hier hats leider nicht geholfen- da muss glaube ich der Chemiedübel her! Danke! LG