Wie dreckig sind Zugtoiletten?

7 Antworten

Im Vergleich zu meinen Gedanken sind sie rein wie destiliertes Wasser.

Das ist sehr unterschiedlich und hängt natürlich davon ab, wie lange der Zug seit der letzten Reinigung schon unterwegs ist und was für Fahrgäste mit diesem Zug fahren.

In Fernverkehrszügen sind die Toiletten nach meinem Eindruck aber eher sauberer als im Nahverkehr. Und wie es in einem Zug aussehen kann, mit dem gerade hunderte alkoholisierter Fußballfans unterwegs waren, brauche ich wohl nicht näher zu beschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es irgendwie geht, vermeide ich den Gang auf die Zugtoilette. Die Erfahrungen , die ich bisher sammeln konnten, fielen jedoch eher negtiv aus...

Am liebsten würde ich dort mit Gummistiefeln hinein gehen, aber wie @Rolf schon sagte.....es kommt halt immer darauf an, wie lange der Zug nach der letzten Reinigung schon unterwegs war und welche Passagiere dort mitfuhren.

Positiv sind die Desinfektionsspender, die schon in den meisten Zugtoiletten angebracht sind. Das vermittelt danach dann doch ein gewisses Gefühl von Hygiene...

die sind sauber, da sie gereinigt werden;, schmutzig werden sie nur durch die Nutzer gemacht, die so etwas bei sich zu Hause niemals machen würden : danebenpinkeln, Wände beschmieren Fäkalien nicht spülen etc

Wozu nützt dir das Wissen um die schlimmste Toilette?

Ich meide ALLE fremden Toiletten tunlichst. Aber wenn, war die im Zug nie schlimm.