Wie denkt ihr?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Es sind weder ausschließlich Bilder noch Worte. Wenn ich einen Satz schreibe oder lese, höre ich die Worte gleichzeitig im Kopf.

Wenn ich mir eine Konversation vorstelle, ist es sowohl Bild als auch Wort. Aber das Bild ist häufig präsenter als das Wort.

Wenn ich aber normal überlege, z.B. beim Programmieren oder Rechnen, ist es weder Bild noch Wort. Das sind eher Konzepte und Ideen, die ineinander verfließen und zusammen arbeiten. So wie Flow-Charts, einfach ohne dass ich mir die bildlich vorstelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin der Ansicht, dass der Mensch auf verschiedene Arten denken kann. Sprache ist zwar wichtig, aber man kann auch in Bildern, Tönen oder anders denken. Auch jemand, der taubstumm ist, kann sicher denken, er ist nur in seiner Kommunikation eingeschränkt.

Ich denke recht viel in Sprache, daher hilft es mir auch, andere Sprachen kennenzulernen. Aber Menschen haben auch andere Fähigkeiten, die vielen Künstler zeigen dies, Maler, Musiker und Komponisten.

Meisten in Worten. Eher selten in Bildern, außer ich Stelle mir halt was vor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich