Wie dehnt man ein Septum von 1.2 auf 1.6mm?

2 Antworten

Wie lange hast du es denn schon? 6-8 Wochen solltest du schon abwarten da das Piercing auf jeden Fall ganz ausgeheilt sein muss, bevor gedehnt werden kann!

Am besten wärs du lässt das vom Piercer machen, nur im Studio kann steril gearbeitet werden, zuhause geht das nicht ^^

Gedehnt wird mit Insertion Pins, das sind Dehnstäbe die deutlich länger sind und daher ne geringere Steigung haben, was wesentlich sanfteres Dehnen ermöglicht. Dehnsicheln sind völlig ungeeignet, auch wenn die beim Septum oft verwendet werden..

Oftmals ist es so, dass auf 1,6mm nicht gedehnt werden muss sondern einfach nach 6-8 Wochen reingeschoben werden kann, da reicht dann gutes Gleitmittel ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Am besten benutzt du eine Dehnsichel. Chirurgenstahl eignet sich am besten, da es eine glatte Oberfläche hat und wenig Giftstoffe besitzt, die in den Stichkanal abgegeben werden könnten. Solche Sicheln bekommst du relativ billig im Internet.
  • Nachdem das Piercing gestochen wurde solltest du warten, bis es wirklich komplett abgeheilt ist. Das kann dann schonmal mehrere Monate dauern. Das Dehnen an sich ist bei 1.6mm normalerweise noch kein Problem sein. Bei mir ist es ohne Vaseline etc einfach durchgerutscht. Wahrscheinlich hätte ich auch ohne Sichel einfach das Piercing einsetzen können.
  • Ich hatte beim Dehnen absolut keine Schmerzen. Bei mir haben sich aber über ein paar Tage Schmerzen entwickelt, nach ca einer Woche tat es ziemlich weh, wenn man an die Nase gekommen ist und nach wieder einer Woche war alles wieder schmerzfrei.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tunnel, Snakebites, Septum