wie definiert ihr "Reife"?...

10 Antworten

reif ist wenn man sich nicht so benimmt wie die einige Kinder und Jugendliche, bei Mädchen meine ich dinge wie total rumzicken und bei Jungs richtig dumme Sachen, die keiner gut findet außer sie selber. also wenn man mit 15 immer noch darüber lacht wenn jemand "pi*mel" sagt, dann finde ich das ziemlich unreif

Reif sein heißt fūr mich , die Menschen um sich herum , die nicht zu vergleichen im allgemein.

Situationen ernst zu nehmen , die man ernst nehmen sollte. Eine lōsung finden , anstatt direkt bei jeder Kleinigkeit rumzuheulen. Nicht stur bleiben , obwohl man weiß , das man in unrecht liegt. Seine Fehler einzusehen und versuchen es nie wieder zu holen. Sich bei Menschen zu entschuldigen denen man unrecht angetan hat.

unreif sein heißt fūr mich , einfach alles als ein Spaß zu sehen , Witze reinzuschmeißen die unanstāndig sind. Sich fast stāndig wie ein kleines Kind sich zu benehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reif ist für mich, wenn mancsich altersgemäss benimmt :P

GloomySunday  18.10.2010, 01:52

Also ist ein Dreijähriger reif, wenn er auf dem Spielplatz die Rutsche ableckt?

Daenn  18.10.2010, 01:54
@GloomySunday

Erwartest du von einem 3jährigen denn was anderes? Reife muss nicht sein, dass man sich wie ein erwachsener benimmt...

wenn man sich gerecht für sein alter benimmt.

Reif sein, das bedeutet unter anderem erwachsen zu sein... man ist beziehungsfähig, man handelt nicht vorschnell, man kommt mit schwierigen Lenebssituationen klar, man hat schon eine gewisse Lebenserfahrung... all das zählt für mich dazu, reif zu sein.

Unreif ist vorallem jemand, der sagt, dass man jemanden liebt, sich dann nach einem Monat aber umentscheidet und die Liebe dann auf einmal weg ist.

Es gibt tausende Anhaltspunkte, um Reife zu definieren... aber allgemein sagt man: Wer reif ist, der ist erwachsen.

Und auch wenn man als Erwachsener kindisch ist, dann muss man nicht unbedingt unreif sein. Nur weil man aus zu vielen Dingen einen Spaß macht, heißt es nicht, dass man in der Liebe und im Leben nicht vernünftig klarkommt.