Wie Deckenspot`s anschließen?

2 Antworten

die LEDs werden direkt an das Niederspannungsnetz (230 V) angeschlossen. ein Trafo ist nicht mehr erforderlich.

Achte bitte bei der Verkabekung der Anlage auf folgende 3 Fakten:

  • die Leitungen zwischen den Leuchten müssen über eine gewisse Spannungsfestigkeit zuzüglich einer gewissen Toleranz betragen. Hier geht man in der Regel von 0,5 kV (500 V) für Wechselstromkreise und 0,7 kV (700 V) für Drehstromkreise aus.
  • Wenn in der Leitung ein Schutzleiter vorhanden ist, muss dieser auch konsquent durchgezogen werden.
  • Die klemm- und Abzweigstellen sind entsprechend zu kapseln. bei ausreichend Platz empfjelt sich die Spelsberg Mini 25, an sonsten die Q4

lg, Anna

PS: zum Durchverdrahten nehmen wir in der Regel NYM-J 3 x 1,5 mm² also ganz klassische Installationsleitung Alternativ geht aber auch z.B. H07 VV-F 2 x 1,5 oder 3 G 1,5 Als klemme bietet sich hier die Wago Hebelklemme der Serie 221 an. 221-402 für zwei Leiter, 221-403 für 3 Leiter. wobi auch da wo drei leiter zu verbinden sind, die 403 zum Tragen kommen kann. zum Duchverbinden des Schutzleiters, wo keine flexiblen adern abgehen kann man wenn man NYM verwendet, auch die klassische 2273 Steckleiterklemme verwenden. das spart etwas Platz und vor allem Kosten.

Das ist "Hochvolt"-LED Technik. Die Leuchten haben ihre eigene Elektronik zur Ansteuerung der LED mit direktem Netzanschluss - die Gehäuse sind als schutzisoliert gekennzeichnet. Wenn das mal stimmt (China!).

Also nix Zusatztrafo!

Stets und immer...:

  • die Leuchten kaufen, die du auch haben möchtest
  • diese ausgesuchten Leuchten technisch korrekt ergänzen
  • diese Leuchten mit der notwendigen Fachkenntnis (elektrische Sicherheit UND Brandschutz) installieren oder installieren lassen

Alles Gute!