Wie deaktiviere ich die Rechtschreibprüfung in der WhatsApp PC Desktop Anwendung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis jetzt gibt es noch keinen Fix von Seite WhatsApp. Das Problem ist, dass die WhatsApp Desktop Version die Sprache von deinem Handy zum überprüfen nimmt. Wenn die PC Sprache also nicht dieselbe wie die Handysprache ist, kann es zu Problemen führen. Hier zum nachlesen (English):

https://www.reddit.com/r/whatsapp/comments/77e6zo/whatsapp_windows_10_application_typing_lag_issues/

Aber das Problem ist bei WhatsApp bekannt und wird (laut WhatsApp) in den nächsten Updates behoben.

Seeley
Beitragsersteller

Hallo Gaterde, du scheinst (leider) Recht zu haben. Das ist ein Problem welches derzeit nicht gelöst werden kann, WhatsApp muss das mit einem Update nachbessern, aber niemand weiß ob und wann es passiert.
Mit anderen Worten: Für mein Problem gibt es aktuell keine Lösung. Blöd. :-/

Das kannst Du nicht auf dem PC, sondern in den Einstellungen des iPhones machen

https://de.wikihow.com/In-WhatsApp-die-Autokorrektur-ausschalten

Seeley
Beitragsersteller

Hallo Almilon, die Anleitung aus dem Link ist hilfreich auf Smartphones oder auf einem Mac System, jedoch hilft sie mir nicht weiter für Windows.
Ist also die Lösung für ein Problem, aber nicht für mein Problem.

Almilon  11.09.2018, 11:32
@Seeley

Doch sicher geht da. Du kannst die Einstellung dazu eben nur auf Smartphone machen, das wird dann automatisch für den PC

Seeley
Beitragsersteller
@Almilon

Du hast Recht insofern, dass die WhatsApp PC Desktop App tatsächlich den Spell Check vom Smartphone nutzt, wie von Gaterde in seinem Kommentar beschrieben.
Jedoch funktioniert es leider trotzdem nicht, da ich den Spell Check auf meinem Smartphone für beide Sprachen die ich nutze (Englisch + Deutsch) bereits deaktiviert habe, in der Whatsapp PC Desktop App werden deutschsprachige Nachrichten jedoch weiterhin von der Rechtschreibprüfung in rot unterstrichen.
Dies scheint daran zu liegen, dass die System Sprache meines Smartphones Englisch ist.
Die von Gaterde beschrieben gibt es dafür derzeit auch keine Lösung, WhatsApp müsste das ihrerseits korrigieren, aber ist bislang scheinbar noch nicht passiert.
Mit anderen Worten: Ich muss mit diesem Problem wohl weiterhin leben. :-/

Das ist nicht von Whatsapp Web, sondern von deinem Browser. In den Einstellungen gibt es irgendwo den Punkt "Rechtschreibprüfung". Wo genau kann ich dir leider nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seeley
Beitragsersteller

Hallo John237654, Spell Check habe ich bereits deaktiviert in Firefox, Chrome, Edge und Internet Explorer. Hat aber leider keinen Effekt auf die Whatsapp Desktop Anwendung. Dies scheint also leider nicht die korrekte Lösung zu sein.