Wie darf man privat Auto fahren üben?

11 Antworten

auf nicht öffentlichen Flächen kannst du üben soviel du willst (vorausgesetzt du gefährdest niemanden und der Grundbesitzer ist einverstanden).

Die Wenigsten werden aber einen Vorgarten zu hause haben, der gross genug ist zum Autofahren. Und auch einen Dummen, der sein Fahrzeug dafür zur Verfügung stellt, muss man auch erst finden

Am besten bist Du auf dem Verkahrsübungsplatz aufgehoben. Wenn das wirklich keine option ist, tut es auch jedes private Grundstück, da Du dort nicht "am öffentlichen Straßenverkehr" teilnimmst. Dann brauchst Du lediglich die Genehmigung des Grundstücksbesitzers. Problem hierbei ist immer, dass es selten Grundstücke gibt die groß und eben genug sind, wo nix passieren kann. Daher ist der Übungsplatz einfach angebrachter. Da gibts dann auch Verkahrschilder und den ganzen Käse. Schau mal nach, wo der nächste ist. Ist echt gut zu Üben :-)

Extato
Beitragsersteller

Vielen dank, hoffentlich gibt es sowas bei mir in der Nähe.

7 Stunden ist ja noch nicht soviel, keine Angst, das wird nich. Üben kannst du auf einen privaten Grundstück, wo niemand sonst außer dem Eingetümer fährt. Sein Einverständnis braucht du und natürlich muss dir jemand sein Auto überlassen (besser mitfahren) der keine Angst hat, dass du es in Schrott fährst. Das ist meistens der schwierigste Teil. Man kann auch mal irgendwo in der Pampa über, wo kein Mensch sonst langfährt. Finde ich jedenfalls. viel Erfolg.

Extato
Beitragsersteller

Scho, warum net. Ma schauen ob ich an Platz find. Danke.

robinbarry  03.11.2010, 21:57
@Extato

und wenn ausgerechnet in dem Moment die Polizei vorbei kommt,weil irgend ein Spaziergänger sich in seiner Ruhe gestört fühlt und per Handy dich "verpfeift" ??? Kannste erst in zwei Jahren weiter üben...

Hallo =) Generell darfst du nicht privat Autofahren üben. Allerdings gibt es Verkehrsübungsplätze. Da darfst du, wenn deine Eltern daneben sitzen, üben. Die sidn echt gut. Da gibt es Straßen, Parkplätze und so... Musst du mal im Inet googlen, wo der nächste bei euch ist. Der Adac hat auch welche. Da war ich immer. LG

robinbarry  03.11.2010, 21:51

Privat darfst du üben,es müssen nicht die Eltern sein,sondern eine volljährige Person mit gültigem Führerschein.

Das Grundstück darf nicht öffentlich zugänglich sein! Also keine öffentliche Straße die vom normalen Verkehr genutzt werden kann.

Auch ein großer Parkplatz vor einem Einkaufszentrum darf meines Wissens nicht dafür genutzt werden.

Also entweder ein umzäuntes Firmengelände mit der Einwilligung des Besitzers (außerhalb der Betriebszeiten, wenn sich kein anderer dort aufhält) oder so einen Übungsplatz vom TÜV oder ADAC. Die gibt es ziemlich häufig und dürfen, gegen eine Gebühr, für Fahrübungen genutzt werden.

Die zweite Möglichkeit ist rechtlich besser abgesichert.