Wie darf ich die Funktion $ in Excel verstehen?

6 Antworten

Damit Fixiert man einen Wert.
Wenn du die Formal dann nimmst und in andere Zellen ziehst bleibt der Wert gleich.
Wenn du das $ vor den Zellen index packst H$10 ist die Zelle mit dem Index 10 fixiert ziehst du sie eins nach unten bleibt der Wert H10 ziehst du sie nach rechts wird sie zu I10.
Wenn du es vor den Spalten index schreibst fixiert es die Spalte ziehst du es eine Spalte weiter bleibt die Spalte gleich jedoch ändert sich der Zellen Index je nachdem in welcher Zelle die Formel steht.

Fixiert du beides, bleibt die Zellen Referenz immer gleich auf diese eine Zelle.

Hallo,

Verständlich erklärt:

$H$10 wird der Bezug in einer Formel zu dieser Zelle fixiert. Beim kopieren der Formel auf andere Zellen bleibt immer der Bezug zu dieser Zelle erhalten.

$H10 bedeutet das der Bezug zu Spalte H fixiert ist, aber der Bezug beim kopieren auf andere Zeilen, der Bezug der Zeilennummer angepasst wird, wo die Formel eingefügt wird.

H$10 würde bedeuten, dass der Bezug auf Zeile 10 fixiert ist, aber beim kopieren auf andere Spalten, der Bezug zum Spaltenbuchstabe angepasst wird, wo die Formel eingefügt wird.

Gruß Tron

Damit man beim ziehen der Formel die richtigen Werte rausbekommt.

z.B. Du hast in Zelle A1 eine Formel stehen wie B1 + C1.

Jetzt ziehst du von A1 die Formel runter (egal wie viele stellen) und die Formel ändert sich in der nächsten Zeile zu C2 + D2 in der nächsten D3 + E3 in der nächsten E4 + F4 usw.

Fixierst du aber mit dem $ die Buchstaben (dafür ist es da) sähe das dann so aus:
$B1 + $C1 die nächste Zeile ist dann $B2 + $C2 usw.
Die Buchstaben bleiben fest verankert nur die Zahl ändert sich.

Möchtest du das immer der Selbe Wert genutzt wird machst du $B$1.

Oubyi, UserMod Light  31.05.2018, 17:07
Jetzt ziehst du von A1 die Formel runter (egal wie viele stellen) und die Formel ändert sich in der nächsten Zeile zu C2 + D2 in der nächsten D3 + E3 in der nächsten E4 + F4 usw.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Beim Runterkopieren ändern siech die Spaltenbezüge NICHT.
Es geht also weiter mit:
B2+C2
B3+C3
Mit:
B$1+C1 in A1 würde beim Runterkopieren daraus:
B$1+C2
B$1+C3
B$1+C4

SIEHE das Tutorial von Peter, das ich in meiner Antwort verlinkt habe.

Handschellen ist eine gute Eselsbrücke! Gib in Excel in einer Formel einen Zellbezug ein und erweitere die Formel, dann erweitert sich auch der (damit relative) Zellbezug. Das kann man verhindern, wenn man daraus einen absoluten Bezug macht und entweder Spalte, Zeile oder beides mit Dollar fixiert.

Iamiam  31.05.2018, 20:09

"gute Eselsbrücke", find ich auch. Ich hab immer gesagt, bei uns dreht sich alles ums Geld, der $ ist die Leitwährung und damit der absolute Bezug für alle anderen. $ mit Handschellen: das wird richtig pikant!

Dieses Zeichen setzt den Unterschied von relativen zu absoluten Bezug um.