Wie Coloriert man schwarz-weiss Fotos?

1 Antwort

Ich habe früher analog coloriert, (mit dem Pinsel, ab und zu auch mit Wattestäbchen). Dazu macht man mit den schwarzweiss Abzügen auf Barytpapier erst eine Sepia Tonung, damit die Schwärzungen braun bis Dunkelbraun erscheinen. Beim colorieren mit dem Pinsel auf leicht feuchtem Papier werden die Verläufe schöner.

Ganz wichtig zu wissen, die Lichter werden kaum oder gar nicht coloriert.
Coloriert werden die Schwarz & Grautöne. Wie heller die Grautöne, umso wässriger wird die Farbe aufgetragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf