Bewerbungsfotos besser in Farbe oder Schwarz-Weiß?

11 Antworten

Hallo Matschbanana!

Formell betrachtet würde ich kein Schwarz-Weiß nehmen. Kommt jedoch auf denjenigen an, der die Bewerbungen durchgeht, wenn du eine strenge Sekretärin erwischt, hast du vielleicht Pech. :P

Wie gesagt, in Farbe und neutral, das sind so die "Grundregeln" bei Fotos für Bewerbungen.

-D

meiner meinung nach aufjedenfall zur farbigen Variante greifen. So hat man das mir immer schon geraten und so hab ich das auch in der Schule gelernt. Das kommt auch viel besser an da du im Vorstellungsgespräch ja auch vollkommen in Farbe auftreten wirst.

Hey :)

das kommt ganz auf den Arbeitgeber an, bei dem du dich bewerben willst. Ich würde wenn ich du wäre ein farbiges Bild nehmen, weil es freundlicher wirkt und das Auge auf sich lenkt. Vielleicht findest du ja auf der Homepage deines Arbeitgebers Fotos. Dann kannst du nachsehen, wie er das gehalten hat.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Liebe Grüße

Wichtig in erster Linie ist eine positive Ausstrahlung, ein Foto wo du gut rüber kommst.
Tendenziell sind Farbfotos besser. Wenn du dich aber in einem kreativen Job bewirbst (z.B. Fotograf) könnte sich auch ein schwarz-weiss Foto gut eignen.

rotreginak02  16.05.2016, 20:17

dem ist Nichts mehr hinzuzufügen ;-)

Farbfotos sind üblich.
Wenn du betonen willst, dass du sehr außergewöhnlich bist, kannst du es auch mit sw-Fotos versuchen. Ist aber gewagt!