Wie bringt man seinen Sohn dazu ein Suspensorium zu tragen?

28 Antworten

Also deinen Sohn mit einem Fußball du beschießen würde ich lassen :D ich würde mal ganz ehrlich mit ihm reden.Am besten auf folgender Basis:Vorbildsfunktion.such dir mal einen seiner lieblings hockeyspieler raus und zeig ihm dann das er das auch trägt und das es auch hart und cool ist sich allerdings trotzdem lieber schützt für den Fall der Fälle.Meistens hilft das weil auf die Art weil sie ja zu der Person aufschauen.Sollte das nicht klappen mach den schock Kurs.( eigenpatent hat bis jetzt bei allen meinen 3 Geschwistern geklappt:D)das heißt.Zeig ihm was passiert / passieren kann wenn er es nicht benutzt .Am besten mit möglichst drastischen Mitteln.Erzähl ihm was s. alles bei kaputt gehen kann weil das ja Alles sehr fein ist und auch wichtig Für später in seinem Leben.

Ich verstehe nicht, dass der Verein den Schutz nicht für alle Minderjährigen vorschreibt. Das ist echt merkwürdig. In allen Reitvereinen müssen minderjährige Reiter eine Reitkappe tragen. Genau so sollte es auch beim Rollhockey mit dem Unterleibsschutz gehalten werden. Ich würde diesbezüglich sowohl mit dem Trainer, als auch mit dem Vereinsvorstand sprechen.

Hallo,

meiner Meinung nach bringt ein Verbot bringt wohl was. Mit 12jährigen kann man nicht über Eierschutz diskutieren, sie haben ja keine Erfahrungswerte.

Aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten:

  • lass ihn die Entscheidung fällen: entweder die ganze Montur oder kein Hockey
  • die anderen Mitspieler sollen darauf bestehen, dass sie ihn nur in die Mannschaft aufnehmen, wenn er ordentlich geschützt ist, darauf sollte vor allem der Trainer achten
  • überzeuge ihn so lange, bis er einsichtig wird

GreisMam  01.06.2014, 22:25

Naja, manch 12 Jähriger wird da wohl erfahrung haben, denk ich mal!

Wenn der schutz eben nicht obligatorisch ist, dann werden auch die anderen Spieler und Trainer nichts dazu sagen!

Genau das selbe Problem hatte ich mit meinem Sohn auch als er 10 war. Er hat ebenfalls angefangen Rollhockey zu spielen und wollte sein Suspensorim nicht tragen.. Seine Argumente waren etwa die gleichen wie die deines Sohnes!

Ich habe ihm dann "ausversehen" seinen Fussball, den er immer im Garten liegen lässt, zwischen seine Beine geworfen damit er merkt wie schnell und wie fest es schmerzt! Er kam dann von sich aus als er sich erholt hatte und meinte vielleicht würde es schon Sinn machen eines zu tragen!

Manchmal geht es halt nicht anders als sie ihre Erfahrungen machen müssen, da kann man höchstens das Risiko minimieren und das habe ich gemacht!

SubLexx  01.12.2014, 16:26

Bin ja nich der Einzige der ein Daumen hoch gegeben hat ;)

Meiner Meinung ist das Deine Entscheidung einfach die beste war, bzgl. eigene Erfahrungen zu machen um es auch zu lernen. Man lernt halt nicht das das Feuer heiß ist ohne es mal anzufassen :)

Er hat seine eigenen Erfahrungen gemacht, und Du als Mutter hast die Erziehungspflicht übernommen in dem Du das Risiko drastisch minimiert hast aber so weit oben gehalten damit er bemerkt das ein Suspensorium nicht umsonst erfunden wurde ^^ Auch kein Verbot erlegt hast das alles nur nach der Pfeife der Eltern zu gehen hat. Im Kindesalter lernt es so das es die Autorität anderer akzeptieren muss und wenn das Kind auch Disskussionsfähig ist lernt es auch zu kommunizieren bzw. lernt das es auch andere Wege gibt jemanden Weisheit zu vermitteln in dem man eine Situation gezielt herauf beschwört.

Ich denke dein Sohn wird dies Dir sicher so mehr danken es selber gelernt zu haben als das strikte Verbot "Ohne Suspensorium kein Hockey!" / "Mein Kind, meine Regeln!" / "Füße unter meinen Tisch, machst du was ich sage!" ^^

Wobei so ein Verbot auch nur dazu führt das dieses gebrochen wird. Viele scheinen als Eltern zu vergessen wie diese selber als Kind gehandelt haben :o

Antworten wie "Du bist seine Mutter und es hat auf dich zu hören, basta!" Ergeben in meinen Augen keinen Sinn....das ist keine Erziehung sondern Unterdrückung. Erhebt sich das Kind gegen die Unterdrückung wird den Eltern nachgesagt wie schlecht diese als Eltern doch wären...Eigenes Grab schaufeln, solch vorgehensweise...

Was wäre dann besser...ein Kind zu haben welches mit offenen Augen zum Elternteil kommt und um Rat fragt oder ein eingeschüchtertes Kind was Angst hat etwas zu sagen bzw. soweit denkt das es am besten gar nichts sagt und auf eigene Faust handelt...und Ja, dies betrifft nicht jeden und es muss auch nicht immer so sein. Aber wenn manches hier so liest und sieht trifft es auf ein Großteil wohl zu :p

Meiner Meinung nach, bester Ratschlag den ich hier gelesen habe um ihn dazu zu bringen das Teil zu tragen ^^

Ja, das ist ein Problem,hier geht es nicht um "Baby sein" sondern echt um nicht umkehrbare Tatsachen, wenn es ihn erwischt. Ich würde mit dem Trainer sprechen und noch einmal darauf bestehen ,dass er den Schutz trägt - wenn nicht gibt es halt kein Hockey Du hast absolut recht. überprüfen kannst Du das kaum .Es sollte vom Verein gefordert werden und unbedingtes Muss sein. So ein Schläger und die Bälle sind echt gefährlich. Der Vater sollte sich ihn noch mal zur Brust nehmen und ins Gewissen reden.. Eigentlich sollte das kein Problem sein - umsonst wird es ja nicht gefordert.Gehört doch zur Ausrüstung.....