Wie bringt man einen blassen Teppich wieder auf Vordermann?

10 Antworten

Versuch es mal folgendermaßen: eine Mischung aus einem Teil lauwarmem Essig und neun Teilen Wasser herstellen und das mit einem Schwamm auftragen. Total trocknen lassen, bevor du darauf gehst. Ich hab damit wirklich alte Teppiche wieder zum Leuchten gebracht!

Bei einem fest verlegten Teppichboden ist es durchaus angesagt, selbst Hand anzulegen.

Was hindert Dich, das Teil aufzurollen, zu einer Tepichreinigung zu fahren, und Dir professionellen Rat zu holen?

Ein Fachmann, der das Teil gesehen hat (im Gegensatz zu unsereinem), reinigt es, oder empfiehlt es zu entsorgen...

Wenn aber das Teil jahrelang in der Sonne gelegen hat, und die Farbe gelitten hat, ja - dann hat es (er) wohl ausgelitten...

Gruß

DC

Wenn es nur von Verschmutzungen kommt: mit Schmierseifenschaum bürsten. Ist ziemlich aufwändig zwar, aber wir haben damit schon mehrere Male ein Plüschtier ;) und einen edlen Bettvorleger von gräulich auf fast weiß (Orignial) gebracht...

Du kannst ja mal versuchen, ihn mit Essigwasser auszubürsten. Habe ich mal irgendwo als Tipp gelesen. Würde es aber erst an einer kleinen Stelle probieren, falls es nicht klappt.

Neuen kaufen..alles andere wäre nur zu viel arbeit und das Ergebnis evtl. unzufrieden... Kosten doch heut nicht mehr viel!