Wie brennt man Titel und Interpret auf eine Audio-CD?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast alles richtig gemacht, wenn du beim brennen die CD-Text Funktion aktiviert hasst. Allerdings kannst du die Daten nur mit einem CD-Text fähigen Audio CD Player anzeigen lassen. Windows kann im Explorer das NICHT anzeigen.

Es gibt auch keine Möglichkeit dazu. Du kannst dir nur eine CD-Text fähige Audio CD Player Software installieren, dann sieht beim abspielen das, was du eingegeben hast.

Tom1992
Beitragsersteller

Aber bei Windows Media Player funktioniert das doch normalerweise?

Playful  26.05.2011, 14:30
@Tom1992

Der WMP kann das nicht.

Wenn im WMP etwas angezeigt wird, dann dürfte es sich um eine gekaufte (oder kopierte) Original-CD handeln und diese wird übers Internet in einer Datenbank (wie zB freedb.org) gefunden. Dann können die Infos angezeigt werden.

Tom1992
Beitragsersteller
@Playful

Verstehe das macht natürlich Sinn. Danke für die Antwort!

Wenn Du eine Audio CD brennst, kannst Du keine Tags eingeben.
Das geht nur mit .mp3's.
Dann musst Du eine Daten CD brennen und dann werden Du auch die Tags (Interpret, Titel, Jahr usw.) mitgeschrieben.
LG murkeltimo

Playful  26.05.2011, 14:31

CD-Text hat mit mp3 und ID-Tags nichts zu tun. Das ist eine ganz andere Baustelle.

Am Computer selbst wird Dir auch bei so gut wie allen Programmen der CD-Text nicht angezeigt! Das können - warum auch immer - nur die wenigsten Programme.

Probiere Die CD zB in einem Autoradio aus. Die aktuellen Modelle sollten das eigentlich alle beherrschen.