Wie findet ihr den nach Namen Wolf?

12 Antworten

Hatte einen Chef mit Nachnamen Wolf.

Dann haben wir im Bekanntenkreis einen Mann mit Vornamen Wolf.

Der Familienname Wolf geht auf verschiedene Wurzeln zurück. Er kann erstens als Vatername von dem Vornamen Wolf (auch als Abkürzung von Wolfgang und ähnlich) abgeleitet sein. Als Übername kann er zweitens auf die Charakterisierung des ersten Namenträgers als grimmiger, wilder oder gefährlicher Mensch und damit auf den Tiernamen Wolf zurückgehen. Drittens kann er auf einen Hausnamen Bezug nehmen und damit als Wohnstättenname fungieren. Als jüdischer Familienname kann Wolf viertens auch auf den Jakobssegen zurückgehen, dessen Tiervergleiche seit dem Mittelalter gerne als Ruf- und später Familiennamen gewählt wurden. Wikipedia

Nicht so gut 🙂

JustusWolf
Beitragsersteller

Trotzdem danke