Wie bildet man die Stammfunktion von x/3?

3 Antworten

y = 1/3 * x^1

Exponent um 1 erhöhen und durch den um 1 erhöhten Exponent dividieren, also:

Y = 1/3 * x^2 / 2 + C =

1/6 * x^2 + C

Nutze die Potenzregel für die Integration

int(x^n dx) = 1/(n+1) * x^(n+1) , n ≠ -1

Beweis z.B über Substitution.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium

x/3 = 1/3 * x
Davon sollte die Stammfunktion ja nicht so schwierig sein

sonnenlicht131
Beitragsersteller

das ist die ableitung oder wie

FDrum  20.01.2023, 10:18
@sonnenlicht131

die Ableitung der Stamfunktion ist deine Ausganfsfunktion. Das bilden der Stammfunktion bzw. Integrieren oder umgangssprachlich auch Aufleiten ist das gegen teil des Ableitens. Du erhöhst den Exponenten um eins und teilst den Faktor duch den neuen Exponenten (sodass sich bei ableiten wieder die alte Funktion ergeben würde).