Wie bietet man jemandem seine Hilfe an, ohne dass es aufdringlich wirkt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"...ach und wenn du was brauchst meld dich einfach!"

Da muss man nicht zwingend das Gespräch anbieten...Menschen spüren das in der Regel recht schnell, wenn sie sich jemandem anvertrauen können!

Cappucino
Beitragsersteller

Ja, an solch eine Äußerung dachte ich auch am ehesten, da ich annehme, er wird mich schon einschätzen können, nachdem er mir überhaupt vom Schicksalsschlag seiner Partnerin erzählt hat. Das lässt ihm alle Möglichkeiten offen.

timbo86  30.06.2010, 11:50
@Cappucino

jep das ist es. sobald man mehr anbietet kann sich der gegenüber schon leicht genötigt fühlen...meiner meinung nach!

Cappucino
Beitragsersteller
@timbo86

Genau das wollte ich mit meiner Frage auch ausloten und Du hast den Kern meines Anliegens voll erfasst. Danke!

Ich würde es erstmal nicht erwähnen, dass du Psychologin bist, denn viele Menschen fürchten dann immer gleich "analysiert" zu werden.

Du weißt als "ausgebildete Psychologin" nicht, wie man am besten auf Menschen zugeht und auf deren Probleme eingeht??

Das spricht aber nicht gerade für dich...

Wenn Du ausgebildete Psychologin bist, dann dürfte es doch gerade für Dich kein Problem sein, Deine Hilfe anzubieten. An mangelnder/m Eloquenz oder Einfühlungsvermögen dürfte es doch bei Dir nicht scheitern.

Cappucino
Beitragsersteller

Das sagt sich so leicht, aber wenn man selbst der Handelnde ist, hat man leider nicht immer die Distanz zum Geschehen, wie wenn einem ein Patient gegenübersitzt ...

MajaMacadamia  30.06.2010, 11:46
@Cappucino

Dann solltest Du Dich aber dennoch zur professionellen Distanz zwingen können.

Cappucino
Beitragsersteller
@MajaMacadamia

Halte ich nicht für so gut, da er ja eben KEIN Patient von mir ist und ich ihn demnach auch nicht als solchen behandeln möchte.

MajaMacadamia  30.06.2010, 11:59
@Cappucino

Ich habe Mühe, Deine Problematik wirklich zu verstehen. Irgendwas steckt dahinter, dass Du Dich in dieser Sache dermaßen blockierst.