Wie bezeichnet ihr Verwandte in Gesprächen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Vorname 48%
anderes, nämlich: 48%
Verwandtschaftsgrad meines Gesprächspartners 5%
eigener Verwandtschaftsgrad 0%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
anderes, nämlich:

Kommt auf den Verwandtschaftsgrad an:

  • Eltern und Schwiegereltern sind lange verstorben
  • Tante und Onkel habe ich mit Vornamen und Bezeichnungen angesprochen, die leben auch alle nicht mehr
  • Großeltern mit Oma und Opa, auch die leben schon lange nicht mehr
  • Cousinen und Cousins mit Vornahmen (was sonst?) oder sonstige Verwandten........

Meine Kinder sagen Mutti, Mama oder Mum zu mir, meine Enkelkinder fast alle Omi

anderes, nämlich:

Kommt auf den Verwandten drauf an.

Meine Eltern sind Mama und Papa.
Die Schwiegereltern sind Mutti und Vati.

Und alle anderen (Tanten, Onkeln, Geschwister, Kusins, Kusinen...) werden alle mit Vornamen angesprochen.

anderes, nämlich:

Hm, kommt drauf an. Hauptsächlich drauf wie das verhältnis gerade zu der Person ist.

Wenn es Gut ist dann ist es der Vorname der Person wenn es schlecht ist meistens der Verwandschaftsgrad vom Gesprächpartner oder aber (dass macht allerdings nur meine Mutter) bezeichnet die Person dann als Verwandschaftsgrad und der Geburtsreihenfolge also zum Beispiel Tante Nummer 2 ( die Schwester die nach meiner Mutter geboren wurde)

Vorname

Mit Ausnahme meiner Oma spreche ich alle meine Verwandten mit dem Vornamen an.

anderes, nämlich:

"Deine Tante X/ dein Onkel Y", "Meine Mutter/ deine Mutter", "meine Schwester/ mein Bruder XY" wenn ich mit meinem Mann über jene Verwandte von ihm/mir rede.

Unserem Nachwuchs gegenüber verwende ich manchmal den Begriff Onkel/ Tante wenn ich mit ihnen über die Onkels/ Tanten spreche. Und manchmal verwenden wir einfach nur die jeweiligen Vornamen.

Nenn-Tanten/ Nenn-Onkels: Werden von unserem Nachwuchs (und auch von uns Eltern) nicht mehr mit diesem "Ehren-Titel" benannt wenn wir mit ihnen (den Nenn-Onkels/-Tanten) reden oder wenn wir mit unserem Nachwuchs über diese reden. Ich finde, da ist unser Nachwuchs schon rausgewachsen.

Üblicherweise spreche ich die Leute nur mit ihrem Vornamen an. Ganz gleich ob Schwager, Schwägerin, Tante/ Onkel, angeheirateter Onkel/ angeheiratete Tante, Schwiegereltern

Edit: Einzig meine Eltern werden von mir noch immer mit Mama / Papa bezeichnet und angesprochen