Wie bezahlt man bei einer Straßenbahn?

5 Antworten

Kommt auf die Stadt an.

Meist gibt es Automaten an den Haltestellen oder in der Bahn, teilweise werden aber auch Fahrscheine vom Fahrer verkauft (wie im Bus).

In der Straßenbahn gibt es Fahrschein Automaten. Bezahlt werden kann mit Bar Geld oder Karte. Die Fahrscheine gibt es aber nur für den entsprechenden Verbund.

Beim Fahrer sowieso nicht. In Dresden gibt es in den Bahnen Automaten. Geht aber nur mit Karte. Du kannst beim Busfahrer eine Karte mit Bargeld kaufen. Diese kannst du theoretisch mit den richtigen Tarifzonen auch in der Straßenbahn nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Berlin gibts Automaten. Inzwischen auch solche, die per Handy oder Karte funktionieren, aber normalerweise mit Münzen.

Kommt drauf an, wo. In München kann man via App, am Automaten in der Bahn/oder an einigen Haltestellen zahlen, aber nicht beim Fahrer.