3 Antworten

Ich bin der Meinung, dass du dich mal mit anderen Eröffnungen versuchen könntest. Das Colle-System ist nicht wirklich gut. Ich hatte es auch einige Male versucht und bin so einige Male tierisch damit gescheitert.

Das Problem dabei ist, dass man einige Figuren nur schwer ins Spiel bringen kann und sich oft selber unnötig verbaut, was man an deiner Spielweise auch teilweise gemerkt hat. Einige gute Ideen waren zwar dabei. Aber oft eben nur so Einzüger, die leicht zu erkennen und zu verteidigen waren.

Ach ja und du solltest dir wirklich abgewöhnen, deine genaue DWZ hier immer mitzuteilen. Ungefähre Angaben reichen vollkommen aus. Den genauen Namen sollte man ja hier auch nicht sagen...

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Gemuesegartaner 
Beitragsersteller
 02.09.2024, 14:33

Ich sehe aber das Problem eher im Endspiel, ich stand ja lange auf Gewinn

Gemuesegartaner 
Beitragsersteller
 02.09.2024, 14:36
@Gemuesegartaner

Das Problem mit anderen Eröffnungen ist , dass man dann auf viele verschiedene Reaktionen vorbereitet sein muss

Noidea333  02.09.2024, 14:50
@Gemuesegartaner

Der Gegner aber auch. Und gerade im Amateurbereich kennen die Leute viele Varianten nicht gut genug. Beim Colle-System ist das Zusammenspiel der eigenen Figuren etwas schwierig, finde ich. Und der Gegner hat relativ viele Möglichkeiten, gut ins Spiel zu kommen.

Im Schach geht es Anfangs vor allem darum, die Figuren gut zu entwickeln.

Du machst (wie ich auch oft) kleine Fehler die summiert dich in Nachteil bringen. Da hättest du durch besseres überlegen mehr rausholen können. Aber trotzdem garnicht schlecht gespielt. Hab letztens auch in einer Partie durch einen Zug meinen Vorteil von 5,1 verspielt, und dann noch remis geholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War ganz okay. Laut Computer ein paar verpasste Chancen, aber das kann schonmal passieren. Finde das Londoner System allerdings etwas faul. Also es mag ok sein, aber kannst ja auch mal eine richtige Eröffnung lernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Dwz: 1430 ; Elo: 1817