Wie bewegt sich Licht und warum bewegt sich Licht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage - nächste Frage....

Licht ist eine elektromagnetische Welle, wird von Materie emittiert und breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus.

Warum mit Lichtgeschwindigkeit - weil die Naturkonstanten genau diese Geschwindigkeit festlegen - warum das genau so ist, wissen wir nicht.

Das betrifft auch alle anderen Naturkonstanten. In einem hypothetischen, anderen Universum könnten die ganz anders festgelegt sein - mit dem Resultat, daß jenes ganz schnell wieder crashen würde, oder zu schnell expandiert, oder daß sich keine Atome bilden könnten, etc.

Man kann sich auf das anthropische Prinzip beziehen, aber das ist keine wirkliche Erklärung, denn das sagt, daß die Naturkonstanten genau so sind, weil es uns gibt. Oder eigentlich umgekehrt: wären sie anders, dann könnte es uns nicht geben.

Gruß

nax11  14.12.2017, 20:06

Danke für das Sternchen

Es bewegt sich, weil wir sonst zeitliche Abläufe nicht bemerken könnten. Es bewegt sich als Welle bzw. als Teilchen.