Wie bewegt sich eine Schnecke fort?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schnecke bewegt sich auf der Sohle ihres muskulösen Fußes kriechend fort. Der von Drüsen ausgesonderte Schleim erleichtert das Fortkommen: Die Schnecke gleitet über den Boden und hinterlässt eine glänzende Spur. Wenn man den Bewegungsmechanismus beobachten möchte, lässt man die Schnecke einfach über eine Glasscheibe kriechen. Man kann dann die Kontraktionswellen sehen, die sich vom hinteren Ende des Fußes nach vorne ausbreiten.

Quelle: http://www.sonnentaler.net/dokumentation/paed/wie/inhalte-unterrichten/zucht/schnecken.html

Aaliyah71  09.05.2012, 10:07

Ich möchte die Antwort noch ein wenig ergänzen:

Es gibt auch Schnecken, die eine etwas andere Art der Fortbewegung haben, zum Beispiel die Pomatias elegans, die schöne Landdeckelschnecke.

Hier findest du Bilder und auch ein Video über die Fortbewegung dieser Tiere: http://www.weichtiere.at/Schnecken/land/pomatiidae.html

Noch der Auszug aus der Webseite:

Besonders hervor zu heben ist auch die Fortbewegung der Landdeckelschnecken, die sich deutlich von der einer Lungenschnecke unterscheidet, wie es beispielsweise die Weinbergschnecke vorführt. Im Gegensatz zu einer Lungenschnecke, die ihre ganze Fußsohle in wellenartige Bewegungen versetzt und sich so vorwärts bewegt, bewegen Landdeckelschnecken sich sozusagen "zweifüßig": Sie setzen abwechselnd die linke und die rechte Längshälfte des Fußes nach vorne.