Wie beurteilte Friedrich Gentz den Wiener Kongress?

1 Antwort

Wie wäre es wenn du für die Erledigung deiner Hausaufgaben selbst recherchierst?

Besonders schätzte Metternich Gentz’ Rat bei der Gründung einer offiziösen Zeitung, des Österreichischen Beobachters, im Jahr 1810. Schließlich ernannte Metternich Gentz zu seinem engsten Berater und ihm wurde der Titel eines außerordentlichen Hofrates verliehen. Gentz nahm so als erster Sekretär und Protokollführer 1814 / 1815 am Wiener Kongress teil, ebenso an allen Folgekongressen bis 1822, und half Metternich bei der Formulierung und Durchsetzung der Repressionspolitik des Deutschen Bundes gegen die liberalen und nationalen Strömungen. Spätestens als Urheber der in den Karlsbader Beschlüssen 1819 verabschiedeten Zensurpolitik wurde Gentz ebenso wie Metternich zum gehassten Symbol der vormärzlichen Reaktion. Er wurde auch Sekretär Europas genannt, Metternich Kutscher Europas.

https://www.europa.clio-online.de/quelle/id/q63-28373

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wissen/geschichte/722307-Metternichs-graue-Eminenz.html

usw.usw.