Wie betet man als Aleviten?

1 Antwort

Bei uns gibt es nicht nur den Dede, den männlichen Geistlichen, sondern es kann auch eine Frau sein, die Ana“, sagt Askin Basri. Er ist ein besonderes Mitglied der noch jungen Winnender Gemeinde: Er gibt alevitischen Religionsunterricht für Erst- bis Viertklässler an der Stöckachschule. Durch türkische Gastarbeiter gelangte das Alevitentum nach Deutschland, etwa 700 000 leben hier. Sie tun sich aber nicht mit den anderen überwiegend türkischstämmigen Muslimen zusammen, da sie andere Glaubensgrundsätze haben, erklärt der 1. Vorsitzende der Winnender Gemeinde, Zeynal Güzel. Er arbeitet übrigens wie Musa Kocabas, der 2. Vorsitzende, bei Bosch in Waiblingen.

https://www.zvw.de/inhalt.unsere-moscheen-bei-aleviten-beten-frauen-mit-maennern.8d5268a9-8b8e-491c-8fef-5f609a42b96a.html