Wie bestimme ich die Oxidationszahlen von S, C, und N in NaSCN?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem Du die an den Bindungen beteiligen Elektronen formal den elektronegativeren Bindungspartnern zuordnest.

Bindungsverhältnisse im Thiocyanat: ⁻S-C≡N

=> OZ(S) = -II , OZ(C) = +IV , OZ(N) = -III

Hallo

Von Na wäre das +1, da Natrium in der ersten Spalte im PSE steht. = Nimmt 1 Elektron auf.

Vom SCN ist das -1.

Von S ist das -2 weil's in der 6. Spalte steht. = Gibt 2 Elektronen ab.

Von C ist das +4 weil's in der 4. Spalte steht. = nimmt 4 Elektronen auf.

Und von N ist das -3 weil's in der 5. Spalte steht. = Gibt 3Elektronen ab.

hoffe ich konnte dir helfen

LG ChemTim