Wie bestimme ich den Goldanteil an einer Uhr ohne diese zu zerstören?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo aroso90,

die Menge des Goldes hängt u.a. davon ab, wie viele Deckel der Uhr aus Gold sind. Bei Herren Taschenuhren gilt ungefähr:

  • Wenn nur ein Deckel aus Gold ist: ca. 14 gr 750er Gold.
  • Wenn Außen- und Innendeckel aus Gold sind: ca. 21 gr 750er Gold.
  • Wenn 3 Deckel aus Gold sind: ca. 28 gr 750er Gold.

Das Gewicht kann natürlich nach oben oder unten abweichen. Das hängt z.B. davon ab, ob es sich um dicke oder dünnwandige Deckel handelt...

PS: Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Juweliere oft relativ wenig Ahnung haben, was das Goldgewicht von Taschenuhren anbelangt. Frag lieber einen guten Uhrmacher, was das Werk der Uhr wiegt... ;)

Wenn Du das ungefähre Gewicht des Gehäuses hast, kannst Du z.B. mit unserem Ankaufsrechner auf

[...]

ausrechnen, was das Gold beim Verkauf bringen würde.

Grüße

goldstube24

Aroso, geh zum Juwelier und lass den Wert schätzen, die kennen sich sehr gut aus.

Ein Uhrmachermeister oder Goldschmied kann das sehr genau bestimmen.

nein, das kann man nur schätzen. Es kommt drauf an wieviele Deckel die Uhr hat. aber geh mal von 10-25 % Gold Gewicht vom Gesamtgewicht aus. Mehr ist es nicht. Die Werke sind sehr schwer.