Wie beschreibt man Gerüche?

5 Antworten

hey grislyyyy ;) das kann man beliebig ausdehnen. ich schreibe gerne geschichten, mein unschuldiges Hobby sozusagen, und ich mache es immer so : Zuerst beschreibe ich die Stärke des Geruchs (Schlägt es mir wie eine welle entgegen oder ist es bloß eine dezente Note in der kühlen Luft ?) dann kommt meine Reaktion darauf (Ich lege den Kopf schief, sehne mich nach mehr Intensität) nun wie das der geruch ist, schlecht und gut kommt da bei mir nie vor (fürzig, exotisch, aromatisch etc) und dann kommt noch eine Situation- eine erinnerung - ein vergleich (der Geruch befördert dich auf eine grüne Wiese mit sanfter briese)

okay :) das gilt fürs geschichtenschreiben, wenn du bloß adjektive möchtest : Verlockend, gut, schlecht, reizvoll, umwerfend, rufend, neckend, stechend... ich hoffe ich konnte helfen. lg dark

Unser Geruchsinn hängt sehr stark mit dem Geschmacksinn zusammen. Sie bilden sogar eine Einheit. (Versuch mal mit zugeklammerter Nase etwas zu schmecken. Man kann elementare Gechmacksrichtungen nicht unterscheiden - wie bei einem Schnupfen auch.) Deshalb ist es sehr verbreitet Gerüche mit Aromen zu beschreiben und jeder kann es nachvollziehen: Bei z.B. süßlich, fruchtig, scharf, ranzig, säuerlich usw. weiß man bescheid und man kann sogar noch genauer und differenzierter beschreiben, wie etwa zwieblig oder pfeffrig. Aber bei eher poetischen Bezeichnungen wie hier vorgeschlagen (neckend und rufend z.B.) ist es eher der Phantasie jedes Einzelnen überlassen. Man kann natürlich auch Begriffe aus den anderen Sinnesbereichen entlehnen: samtig, beißend, (er)drückend, stechend, wobei diese naturgemäß nicht so genau sind.

süß, würzig, frisch, scharf; so wie du auch schmeckst. vielleicht auch mit beschreibungen, z.B. "vanillig" (ist aber wohl mehr inoffiziell^^)

grislyyyy
Beitragsersteller

ja, wie man es schmeckt, aber einige Dinge schmeckt man ja nicht. Wenn man einen Geruch hat und man weiss nicht was es genau ist, was den Geruch verursacht.

Ghettokeks  15.03.2011, 15:17
@grislyyyy

Du meinst z.B. so wie es in Kleiderläden riecht (bäh bäh)? Du kannst ja auch dazu die Luft beschrieben, z.B. eher stickig oder eher frische, kalte Luft. Daduch kann man vielleicht auch die Herkunft eines Geruches folgern.

z.b. die frucht, nach der das parfum duftet (ananas-note mit einem hauch pfirsich:)) oder schwer, leicht, betörend, Schwindel eregend.

Gerüche bescreibt man am besten mit Vergleichen.