Wie beschreibe ich die Argumentaionsstruktur einer Sachtextanalyse?

2 Antworten

Schon richtig. Im Allgemeinen vertritt der Autor in einem Sachtext eine These, die er dann durch Argumente belegt. Strukturfragen wären etwa: Fügt der Autor in seine Ausführungen Gedanken von Gegnern seiner These ein, die er dann zu widerlegen versucht? Oder: Schränkt er das eingene oder andere seiner Argumente ein, d.h. nimmt er dem Argument damit einen Teil seiner Gültigkeit (bevor es andere tun)?

Nicht folgen kann ich deinen Ausführungen im 2. Absatz Du sagst "normal beschreiben". These - darauf folgen bei dir die Beispiele. Das ist nicht "normal". Wer eine These aufstellt, lässt doch dann seine Argumente folgen. Innerhalb eines Arguments findest du dann eventuell Beispiele, die der Veranschaulichung des Arguments dienen, es also für den Leser plausibler machen. Und Beispiele kann man eher nicht mit "Beweisen widerlegen" Man kann vielleicht feststellen, dass ein Beispiel nur ein Einzelfall ist und insofern in dem Zusammenhang eher bedeutungslos oder dergleichen. Widerlegen kann man Argumente, und zwar durch Gegenargumente oder Geweise. So wird man dann , wenn er falsche Zahlen als Beweise heranzieht, " beweisen" können, dass seine Aussagen nicht stimmen, weil sie auf falschen oder völlig veralteten Zahlen basieren.

Ja, so wie du das beschreibst, ist es schon richtig. Dazu solltest du noch die sprachlichen Mittel benennen, mit denen der Autor arbeitet. Auch die Wortwahl, der Tonfall und der Stil, den er benutzt, sind wichtig.

Kamerad2
Beitragsersteller

Gut zu wissen, jetzt bin ich erleichtert:) Danke:)