Wie beruhigt man ein Kind mit Angst vor Einbrechern?
Hallo!
Also dieses Wochenende passe ich nach 3 Monaten wieder auf 2 Kinder auf. Beides Geschwister, ein Junge (7) und ein Mädchen (10 oder 11).
Ich muss die abends ins Bett bringen und dann noch bis ca. 1 Uhr in der Nacht dableiben. Das Mädchen hatte die letzen male, als ich auf sie aufgepasst habe, große Angst vor Einbrechern, sprich sie hat mich alle 10 Minuten ins Zimmer gerufen und saß total verängstigt auf dem Bett. Sie tut mir dann immer total Leid und ich erzähle ihr, dass kein Einbrecher reinkommt, wenn Licht an ist, und zur Not sitze ich ja unten und würde ihn in die Flucht schlagen (haha bestimmt..:D). Dann ist sie kurz beruhigt, 10 Minuten später aber wieder das gleiche.
Was kann ich machen, damit sie keine Angst mehr hat?
Danke schonmal im Voraus (:
10 Antworten
kinder sehen erwachsene als vobidl,. zeig ihne das du keine angst hast und sie es auch nicht zu brauchen haben :)= LH
Ich bin zwar nicht erwachsen, aber du könntest recht haben, danke :)
versuchs doch mal damit das sie im obergeschoss ist und nichs passieren kann
bei mir hats auch immer mit geschichten geklappt vom schutzengel und so
oder baut am tag spielerische fallen
ich war in der 5 voll von twillight fasziniert und da hat das auch noch geklappt ;)
reagier nicht immer auf sie, ich hatte das früher auch nur mit angst vor feuer. irgenawann schläft sie ein :)
Sie hört aber nicht auf zu rufen, und wenn doch, dann hör ich sie noch spät in der Nacht weinen - also einschlafen tut sie nicht :/
frag mal die eltern danach, oder einen psychologen.. gab es da irgendein erlebnis mit einbrechern?
Weiß ich nicht. Aber ich werd wahrscheinlich wirklich mal mit den Eltern reden.
Die Kleine lässt dich laufen, die Eltern würden kaum weg gehen, wenn ein Kind ein Angstproblem hätte, noch dazu ohne was zu sagen.
Wenn die Eltern da sind, hat sie ja vielleicht keine Angst und die Eltern wissen gar nichts davon!
Mir gings als Kind ähnlich; waren Mami und Papi zuhause hätte das Haus einbrechen können, und ich hätte keine Angst gehabt. Sobald sie aber weg waren und der Babysitter kam, hatte ich panische Angst, dass ein Meteorit einschlägt und hab die ganze Nacht nach ihr gerufen, haha. Aber leider konnte sie mich nicht beruhigen. Und ich weiß auch nicht, was mich beruhigt hätte, außer Mama.
Einfach mal bei ihr ins Bett legen und eine schöne Geschichte erzählen bis sie einschläft! Hilft bei meiner kleinen Cousine auch :)
Falls sie mir das in der 5. Klasse noch mit Schutzengeln abkauft :D Aber ich werds mal versuchen, mit den Fallen ist eine gute Idee.